ZEBEF e.V.

Ludwigslust

Ludwigslust-Parchim

Soziokultur für alle Generationen

Das ZEBEF ist eine soziokulturelle Einrichtung für alle Generationen, die Angebote für die Stadt und die Region Ludwigslust vorhält und entwickelt. Die Arbeit im Jugendzentrum am Alexandrinenplatz, in der Kinder- und Jugendwerkstatt am Wasserturmweg und der Waldschule in Alt Jabel bietet vielfältige Möglichkeiten: Freunde treffen, Kurse besuchen, Jugendkulturen fördern, Hilfe finden, gemeinsam unterwegs sein oder Erholung und Spaß haben.
Seit mehreren Jahren wird speziell die Annäherung der Generationen unterstützt, z. B. mit dem Projekt „Senioren ans Netz“. Ein wichtiger Bestandteil sind auch interkulturelle Veranstaltungen wie das KULTIVAL oder der INTERKULTURELLE BLICKKONTAKT.
Das KULTIVAL ist ein interkulturelles Festival, bei dem SchülerInnen im Rahmen von Workshops Sitten, Bräuche, Spiele, Tänze, Geschichten und Gerichte aus anderen Ländern kennenlernen und ausprobieren können. Meist steht ein spezieller Kontinent im Mittelpunkt des zweitägigen Angebots. Der INTERKULTURELLE BLICKKONTAKT bringt ebenfalls SchülerInnen der regionalen Schulen mit Kindern aus anderen Kontinenten in Kontakt. Seit 2012 ist jährlich eine internationale Kinder- und Jugendgruppe der Kinderkulturkarawane im ZEBEF zu Gast und vermittelt den TeilnehmerInnen in Workshops Elemente der jeweiligen Kultur.

ZEBEF – Zentrum für Bildung, Erholung und

Freizeit der Jugend Ludwigslust e.V.

Adresse: Alexandrinenplatz 1, 19288 Ludwigslust
E-Mail: zebef@zebef.de
Webseite: www.zebef.de

Das Café der kulturellen Vielfalt bietet jeden letzten Freitag im Monat einen Treffpunkt der bunten Begegnungen, hier kann man zusammen spielen, essen, Musik hören, tanzen, kickern oder Tischtennis spielen.
Das Potpourri an soziokulturellen Angeboten im ZEBEF ist vielfältig und hält für alle Generationen Überraschungen bereit.

SEELAND Medienkooperative e.V.

KulturRaum e.V.