Tour de Soziokultur

Das aktuelle Projekt des Landesverbandes

Tour de Soziokultur

Wir gehen auf Tour de Soziokultur

Wir besuchen unsere Mitgliedseinrichtungen und kommen mit Aktiven aus der Soziokultur, Besucher*innen, Künstler*innen und Vertreter*innen aus der Politik ins Gespräch. Wir freuen uns auf alle die uns Kennenlernen, mitreden, mitdenken und mitmachen wollen!

Unsere Tourtermine:

1.7.2023, 18 Uhr, Rostock, Stadthafen
Kulturräume schaffen, Vielfalt erhalten, Soziokultur retten – Gespräch mit soziokulturellen Akteur*innen, Künstler*innen und Beatrix Hegenkötter (SPD, MdL), im Rahmen des 18. Geburtstags von Lohro, Rostocks nichtkommerziellen Lokalradio.

8.7.2023, ab 11 Uhr, Bad Sülze, Gänsemarkt/ Markt
Kultur selber machen – Mitmachaktion im Rahmen des Klein.Stadt.Erwachen/ ROXSA Festival

14.7.2023, ab 18.30 Uhr, Schönberg, Bechelsdorfer Schulzenhof
Was ist eigentlich Soziokultur? Informationen vor, während und nach dem Konzert von Kupalinka (Schönberger Musiksommer).

15.7.2023, ab 11.30 Uhr, Breest, Klempenow 15
Soziokultur für alle – Mitdenken, Mitreden und Mitmachen auf dem Transit Festival.

15.7.2023, tba, Neustrelitz, Alte Kachelofenfabrik
30 Jahre Alte Kachelofenfabrik – 30 Jahre Soziokultur in Neustrelitz. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer langjähriges Engagement.

Fachtag Soziokultur – Präsentation der Ergebnisse und Raum für Diskussionen mit Vertreter*innen der Soziokultur, Politik und Kunst und Kultur
Weitere Informationen zu Ort, Termin und Programm in Kürze hier.

Nach mittlerweile 32 Jahren Arbeit des LV Soziokultur und im Zuge des aktuellen Geschehens fragen wir uns, wie die Situation der soziokulturellen Zentren und Initiativen im Land aussieht.
Was bewegt die Engagierten und Aktiven in der Soziokultur? Existiert die oft beschworene Vielfalt noch? Was ist nötig, um ein lebendiges soziokulturelles Leben zu ermöglichen und zukunftsfähig zu verstetigen? Mit Unterstützung des Fonds Soziokultur und dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern haben wir das Projekt „Tour de Soziokultur MV“ ins Leben gerufen und wollen über die Zukunft der Soziokultur ins Gespräch kommen. Was brauchen wir um zukunftsfähig zu sein und dem Rechtsruck – gerade im ländlichen Raum in Mecklenburg-Vorpommern – besser begegnen zu können.

Zwischen Oktober 2022 und September 2023 besuchen wir unsere 54 Mitgliedseinrichtungen und fragen sie nach ihren Wünschen, Ideen und Bedarfen.  Im Sommer 2023 sind wir auf Tour und besuchen einige große und kleine Veranstaltungen unserer Mitglieder und kommen mit allen, die wollen, ins Gespräch zur Zukunft der Soziokultur: Kreativ und vielfältig aus Prinzip!

Zukunftsfähigkeit der Soziokultur in MV

Ansprechpartnerin: Laura Armborst