Poetry Slam

Poesie in Greifswald

Der LV Soziokultur MV unterstützt das Projekt seit 2019 durch Kostenübernahme der Werbemittel für die Veranstaltungen, das St. Spiritus stellt als Mitveranstalter Räume, Technik und Techniker.

Der U20 Poetry Slam und die Schreibwerkstatt

Jugendliche bewegen viele Themen sehr stark – die Veränderung der eigenen Person, die Auseinandersetzung in der Familie, mit Freunden, dem anderen Geschlecht, Schulalltag, der Möglichkeitsraum eines Lebens, gesellschaftliche Entwicklungen, Zukunftsvisionen u.a. Die Pubertät ist eine Zeit gravierender Veränderungen und einer besonderen Wahrnehmung von sich selbst und seiner Umwelt, intensiver Empfindungen und der Entwicklung einer moralischen oder politischen Haltung. Einige Jugendliche finden einen Ausdruck in künstlerischen Medien, um ihre Themen und Fragen auf besondere Weise zu reflektieren, die weiter führt als der rationale Weg.

So werden Jugendliche in der ehrenamtlichen Schreibwerkstatt mit dem Schauspieler und Theaterpädagogen Christian Holm angeleitet, eigene Texte und Gedichte zu schreiben. Christian Holm regt an, vermittelt Zugänge und Techniken, aber er holt die Jugendlichen da ab, wo sie auf ihrem künstlerischen Weg gerade sind und fördert den jeweils eigenen Stil. Sie finden einen Ausdruck und beschäftigen sich mit Sprache und deren Möglichkeiten einmal ganz anders als in der Schule, individuell und künstlerisch.

Die Texte werden von den Jugendlichen auf einem Poetry Slam öffentlich vorgetragen und durch das Publikum bewertet. Das ist ein großer Schritt mit einem selbst geschriebenen Werk an die Öffentlichkeit zu gehen, das Mut und Selbstvertrauen verlangt. Es wurden bislang seit 2017 zehn „U20 Poetry Slams“ durchgeführt mit jeweils ca. 8 bis 10 TeilnehmerInnen und einem Jugendlichen als Moderator – dem großartigen Max Matthies.

DER NÄCHSTE POETRY SLAM

No Events

Das Buch zum Slam

2020 war es soweit. Für die Buchausgabe hat Christian Holm 54 Texte von 17 lokalen Dichter*innen zusammengestellt und Cindy Schmid hat sie mit ihren Collagen kongenial illustriert. Die Texte begeistern durch ihre Kraft, ihren Witz, ihre Phantasie und Sensibilität, den Umgang mit Sprache und Rhythmus und ihren Mut, auch große Themen anzupacken.

110 Seiten, 5 Euro, erhältlich in Greifswalder Buchhandlungen und im St. Spiritus