PROJEKTE

DER SOZIOKULTUR MV

Keine Normalisierung rechtsextremer Politik

Für eine bunte Gesellschaft

Soziokultur braucht Demokratie und Demokratie braucht Soziokultur. Wir rufen auf am 9. Juni 2024 zur Wahl zu gehen und für eine demokratische Partei zu stimmen. Warum erklären wir in unserer Kampagne. Soziokultur für eine bunte Gesellschaft.

Kampagne 2024

Illustration: IRStone/AdobeStock

Sichtbarmachung diverser Lebensrealitäten

Queere Vielfalt in Bibliotheken und Soziokultur

Im Rahmen des Kulturfördersonderprogramms „Queere Vielfalt in Bibliotheken und der Soziokultur“ des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern unterstützt der Landesverband Soziokultur MV e. V. Vorhaben, die zur Sichtbarmachung diverser Lebensrealitäten in Mecklenburg-Vorpommern beitragen.

FANTAKEL

Das Figurentheater-Festival

Ende September kann man sich wieder verzaubern lassen, wenn es heißt: Willkommen zum FANTAKEL – Figurentheaterfestival in Greifswald. Das FANTAKEL lädt große und kleine Zuschauer ein zu einem spannenden Programm. Also „Vorhang auf!“ für Märchenfreunde, Liebhaber des Figurentheaters und Theaterbegeisterte.

Walkact in der Innenstadt

IM ST.SPIRITUS IN GREIFSWALD

Poetry Slam

Die U20 Slams – seit 2017

Der Schauspieler und Theaterpädagoge Christian Holm ist durch seine hervorragenden und überregional preisgekrönten Theaterprojekte mit Jugendlichen bekannt. Außerdem initiierte er 2017 den „U20-Poetry Slam“ mit wöchentlicher Schreibwerkstatt, der bereits 10 Mal im St.Spiritus stattfand. Diese Veranstaltungen führt Christian Holm ehrenamtlich und mit großem Herzblut durch.

Ein Reiseführer durchs soziokulturelle MV

42 Mitglieder, zahlreiche Insidertipps und eine geniale Illustration – die ganze Vielfalt der Soziokultur in MV präsentiert in diesem Buch.

ORTE DER SOZIOKULTUR MVs IN EINEM BUCH

Konzert im Klanghaus in Lassan

Soziokultur spielt auf

Gemeinsame Projekte

Einen Künstler engagieren, Poster drucken lassen, Transporte organisieren – das Budget vieler Vereine und Initiativen ist oft schmal. Mit einer Förderung für kleine Projekte im Rahmen von “Soziokultur spielt auf” unterstützt der Landesverband seine Mitglieder.

Tour de Soziokultur

Vom 1.10.2022 bis 31.10.2023 haben wir die Situation der soziokulturellen Akteure in Mecklenburg-Vorpommern erkundet und Aufmerksamkeit auf die Bedarfe der Soziokultur im Land gelenkt.

Illustration: IRStone/AdobeStock

Soziokultur on Tour