Schwarmwissen

Der REISEFÜHRER

der soziokulturellen Zentren IN MV

SCHWARMWISSEN – Orte der Soziokultur in Mecklenburg-Vorpommern

Eine Vielzahl engagierter haupt- und ehrenamtlicher Akteur*innen macht diese kulturelle Vielfalt möglich. Es gibt alles im Schwarm vom A-cappella-Konzert, Bürgerradio, Café, Chor, Festival, Figurentheater, Filmabend, Fotoclub, Geschichtswerkstatt, Improvisationstheater, Interkulturellen Garten, Jugendclub, Keramikkurs, Klanghaus, Kunstausstellung, Lebendigen Dorf, Liedermacherwerkstatt, Medienlabor, Nähwerkstatt, Poetry Slam, Rockkonzert, Schreibgruppe, Tanzkreis, Theater, Trommelkurs bis zum Zeichenkurs und Zirkusworkshop und noch vieles mehr, denn Soziokultur entwickelt sich ständig weiter. Gegliedert nach den sechs Landkreisen sowie den Städten Rostock und Schwerin, geht die soziokulturelle Entdeckungstour quer durch das Flächenland Mecklenburg-Vorpommern. Geballte Soziokultur findet in den Städten Rostock und Greifswald statt.

Aber gerade im ländlichen Raum haben sich bemerkenswerte Initiativen und wahre Kleinode entwickelt und bringen Kunst und Kultur dahin, wo sonst nichts wäre – und zwar gar nichts. Nicht selten haben unsere Mitglieder Baudenkmale vor Verfall oder Abbruch bewahrt und Orte der Begegnung geschaffen – jetzt offen für alle. Treffpunkte, Orte der Kunst, der kulturellen und politischen Bildung, der Livemusik, des Theaters und vor allem Orte, die zum Mitgestalten einladen.

Also nichts wie los! Schwärmt aus zu den Orten der Soziokultur in Mecklenburg-Vorpommern.

Es gibt viel zu entdecken und zu erleben!