Kultur-Land-Werkstatt e.V.

Landkreis Rostock

Kunst und kulturelle

Bildung in Schwaan

Der Kultur-Land-Werkstatt e.V. hat sich im September 2019 mit dem Ziel gegründet, Kunst, Kultur und Bildung im ländlichen Raum zu fördern. Derzeit baut er einen Teil eines alten Bauernhofes zu seinem Vereinssitz mit Kulturcafé um. Durch seine Arbeit bringt der Verein Menschen mit kreativen Ideen zusammen und bietet eine Plattform für Veranstaltungen und Angebote im ländlichen Raum wie Feste, Konzerte, Vorträge, Theater, Ausstellungen und Workshops. Der Verein ist ein Bindeglied für Interessengruppen mit kulturellem Hintergrund, die Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Projekte benötigen, wie zum Beispiel die Gruppe „Jugend für Schwaan“ und die Laienspielgruppe „VEB-Theaterfabrik“.

In Anlehnung an die traditionsreiche Geschichte der Stadt Schwaan als Künstlerkolonie, möchte der Verein Nachwuchskünstler*innen aus dem In- und Ausland eine Wirkungsstätte mit Atelierwohnungen, Ateliers, Werkstätten und einem Stipendium zur Verfügung stellen, die sie im Rahmen eines mehrwöchigen Studienaufenthaltes für ihr künstlerisches Schaffen nutzen können.

Einen weiteren Schwerpunkt des Engagements nimmt die Bildungsarbeit ein, insbesondere die Verbraucherbildung im Hinblick auf die Produktion landwirtschaftlicher Produkte. Landwirtschaftliche Betriebe der Region werden bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützt, damit sollen auf unkonventionelle Weise Formen der Begegnung geschaffen werden, um Verbraucher und Landwirte aus der Region ins Gespräch zu bringen.

Kultur-Land-Werkstatt e.V.

Adresse: John-Brinkmann-Straße 36, 18258 Schwaan
E-Mail: kula.werk@gmx.de
Webseite: www.kulawe-schwaan.de

Auf diesem Wege können die Verbraucher Einblicke in die Produktionstechniken der Lebensmittel erhalten und Produkte einheimischer Landwirte testen. Dazu organisiert der Verein Hof- und Erntefeste, Pflanzenbörsen und Frühlingsmärkte.

KulturRaum e.V.

Museumswerft Greifswald e.V.

Projekthof Karnitz e.V.

Kultur- und Kunstverein Waren e.V.