Alte Kachelofenfabrik e.V.

Neustrelitz

Mecklenburgische Seenplatte

Tagsüber Natur – abends Kultur

Das Kulturzentrum in der denkmalgeschützten Alten Kachelofenfabrik mit Kinos, der Galerie und einer Gaststätte wurde im Jahr 2000 fertiggestellt.
Bereits 1992 fanden sich in Neustrelitz Mitglieder des Vereins für Kultur, Umwelt und Kommunikation e.V. und „Filmbesessene“ aus der Region zusammen, um das Publikum in der Region für Filmkunst deutscher und europäischer Regisseure zu interessieren. Die kulturelle Filmarbeit ist bis heute Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Im Kulturzentrum wird in zwei mehrfach preisgekrönten Programmkinos internationale Filmkunst gezeigt. Ein ehrenamtlich tätiger Filmclub engagiert sich für das anspruchsvolle Kinoprogramm im kleinen Kino2.  Hier finden Previews und Werkstattgespräche statt. Es gibt Filmreihen zu Regisseuren oder Filmländern, Filmgespräche mit Filmemachern und anderen Filmschaffenden zu den verschiedensten Themen. Und natürlich auch Kinderkino.
In der früheren Werkstube befindet sich die fabrik.galerie für gegenwärtige Kunst. Damit steht ein einzigartiger und großer Galerieraum zur Verfügung, in dem es jedes Jahr zahlreiche Ausstellungen gibt. Zu den beliebten Ausstellungseröffnungen sind die Künstler*innen meist anwesend.
Rund um die alten Brennöfen im Herzen der Fabrik ist eine Gaststätte eingerichtet. In der Küche werden internationale und heimische Speisen jeweils frisch zubereitet.

Alte Kachelofenfabrik (Verein für Kultur,

Umwelt und Kommunikation – Soziokulturelles

Zentrum VfKK e.V.)

Adresse: Sandberg 3a, 17235 Neustrelitz
E-Mail: vfkk@basiskulturfabrik.de
Website: basiskulturfabrik.de/fabrik-kino/vfkk

2001 wurden auf dem Grundstück Öko-Ferienhäuser fertiggestellt, die eine ganzjährige Unterkunft für ökologisch und kulturell interessierte Touristen bieten. Betreiber der Öko-Häuser, der Gaststätte und des großen Kino1 ist seit dem Jahr 2000 die basiskulturfabrik gmbh (bkf).

St. Spiritus Sozio-kulturelles Zentrum

Bürger für Schwaan e.V.