Theater Kulturkate e.V.

Hagenow

Ludwigslust-Parchim

Kultur und Theater in der Griesen Gegend

Die Eröffnung der Kulturkate fand im Jahr 1998 statt. 1999 folgten die ersten Freilichtspiele mit Shakespeares „Was Ihr Wollt“. Beteiligt waren ortsansässige Amateure und Theaterprofs aus ganz Deutschland. Zunehmend fokussierte das Theater seinen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Jugendlichen und den Aufbau eines nachhaltigen Netzwerks verschiedener Akteure, um Theater gemeinsam für alle zugänglich zu machen.

Die Zusammenarbeit von Profis, Kindern, Jugendlichen und interessierten Erwachsenen bei den Freilichtspielen gilt seit Jahren als Marke und Alleinstellungsmerkmal in Mecklenburg. 2007 bekam das Team für sein soziales und kulturelles Engagement den „Bündnispreis für Demokratie und Toleranz“ und wurde vom Bundespräsidenten besucht. 2010 wurde die Arbeit von der „Jury für den BKM- Preis für kulturelle Bildung“ als „herausragend und bundesweit modellhaft“ gewürdigt und für den BKM-Preis nominiert. Im selben Jahr erhielten die Gründer der Kulturkate den Ludwig- Reinhard-Kulturpreis. 2011 wurde “Kulturlust – Netzwerk für kulturelle Bildung im Landkreis Ludwigslust” gegründet. Im gleichen Jahr entwickelte die Kulturkate zur Gewaltpräventon das Programm “gemobbt, geprügelt, gemieden”, das bereits an vielen Schulen durchgeführt wurde. 2016 folgte der Innovatonspreis des Fond Soziokultur für das Theaterprojekt “Die vergessene Brücke”.

Theater Kulturkate e.V.

Adresse: Lange Straße 92, 19230 Hagenow
E-Mail:info@kulturkate.de
Webseite: www.kulturkate.de

Aktuell baut die Kulturkate in Hagenow mit dem Mecki ein soziokulturelles Zentrum auf. Hier wird gesungen, getanzt, gefeiert und Menschen kommen zusammen und verbringen Zeit in der realen Welt einer Kleinstadt am Rande der Griesen Gegend, wo die Erdachse in Ramm aus dem Boden schaut, die Unterirdischen auf Neugeborene aufpassen, Frau Püttelkow alles aufschreibt und das Theater Kulturkate neue Projekte plant.

SBZ – Stadtteil- und Begegnungszentrum Südstadt

SPEICHER_Leute e.V.