St. Spiritus

Greifswald

Vorpommern-Greifswald

Kulturelle Vielfalt in alten Mauern

Mitten im Stadtzentrum von Greifswald bietet das St. Spiritus im denkmalgeschützten Ensemble eine atmosphärische Plattform für vielerlei Veranstaltungen: Konzerte mit Live-Musik verschiedener Genres, Puppenspiel, Theater, Kleinkunst uvm. Seit dem Mittelalter hat das St. Spiritus, zu deutsch „Heilgeist-Hospital“, Bedürftige beherbergt – heute bietet es als städtisches Kulturzentrum Raum für eine ganz andere Bedürftigkeit – für den Geist, den Spirit eines fantasievollen und freien kulturellen, künstlerischen und demokratiestiftenden Miteinanders.

Die Hauptaufgabe des soziokulturellen Zentrums ist es, möglichst vielen Menschen die Teilnahme und Mitgestaltung an Kultur zu ermöglichen. Genauso wichtig ist, Begegnung zu ermöglichen und sich zu Fragen von Gesellschaft und sozialer Gerechtigkeit auszutauschen. So findet regelmäßig das Interkulturelle Café in Kooperation mit verschiedenen Partnern statt.  Ein idyllischer Innenhof mit historischen Fachwerkbauten beherbergt künstlerische Kurs-Werkstätten und ist im Sommer Schauplatz von Open-Air-Konzerten. In den großen Ferien gibt es die Kinder-Kunst-Tage und das Sommer-Kindertheater mit Vorstellungen verschiedener Figurentheater.

Der Veranstaltungssaal hat eine bewegte Geschichte als Kirche, Metallgießerei und Bäckerei hinter sich. Heute finden hier neben Konzerten vielfältige Veranstaltungen statt. Eine Galerie im Obergeschoss zeigt wechselnde Ausstellungen lokaler und überregionaler Künstler und Künstlerinnen. In Kursen und Workshops werden künstlerische und kunsthandwerkliche Techniken vermittelt.

St. Spiritus – Sozio-kulturelles Zentrum

der Stadt Greifswald

Adresse: Lange Straße 49/51, 17489 Greifswald
E-Mail: St.Spiritus@greifswald.de
Webseite: www.kulturzentrum.greifswald.de

Zwei Chöre proben regelmäßig im Haus, es gibt einen Mit-Sing-Treff, Volkstanzkurs, Kinderschach und regelmäßige Treffen verschiedener Gruppen. Vereine, Initiativen und Privatpersonen können die Räume mieten.

Das St. Spiritus ist Sitz der Geschäftsstelle des LV Soziokultur MV.

Opernale e.V.

Geschichtswerkstatt Rostock e.V.

Mukubi e.V. / Bühne Blechwerk

Kultur für Lelkendorf e.V.