Kornhaus Bad Doberan

 

Bad Doberan

Landkreis Rostock

Soziokulturelle Begegnungsstätte

Das Kornhaus ist das Begegnungszentrum der Kleinstadt Bad Doberan (bei Rostock). Bei dem Gebäude handelt es sich ursprünglich um den Getreidespeicher eines Zisterzienserklosters. Es wurde als dreigeschossiger Backsteinbau um 1300 in den Stilelementen der Frühgotik gebaut. Der Kornhausverein gründete sich 1992 mit dem Ziel, das Haus als Bildungs- und Begegnungszentrum zu erhalten und darin allen Bürgern die Teilhabe an und Mitgestaltung von Kultur zu ermöglichen. Noch im gleichen Jahr wurde das soziokulturelle Zentrum als erster ideeller Bereich des Hauses etabliert, 1995 kam die Jugendkunstschule hinzu und zuletzt 2009 der Zweig Umweltbildung. Zudem entwickelten sich aus zunächst ehrenamtlichen Wurzeln das Kornhauscafé sowie später die Klosterherberge als wirtschaftliche Zweckbetriebe. So beherbergt es heute Vielfalt unter einem Dach.  

In den letzten Jahren verlagerte sich der Tätigkeitsschwerpunkt der ästhetischen Förderung zur Jugendkunstschule, die heute ein breites Angebot an Kursen und Workshops anbietet und vor allem Kinder und Jugendliche anspricht. Das soziokulturelle Zentrum des Kornhauses hingegen profilierte sich zunehmend als Spielstätte. Sie bietet einerseits die beliebte Kindertheaterreihe an, andererseits ein sorgfältig kuratiertes Programm hochwertiger Konzerte, die sich durch musikalische Qualität, einen hohen Anteil von Eigenkompositionen und – meist – durch die künstlerische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Fragen der Zeit auszeichnen. Die Qualität des Livemusik-Programms wurde zuletzt durch die Auszeichnung mit dem APPLAUS 2002 gewürdigt, der bundesweiten            „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“. 

Kornhaus Bad Doberan

Adresse: Klosterhof 1, 18209 Bad Doberan
E-Mail: info@kornhaus-baddoberan.de
Webseite: www.kornhaus-baddoberan.de

Weitere Mitglieder

Kultur-Land-Werkstatt e.V.

Kultur-Land-Werkstatt e.V.

Rock gegen Rechts MV e.V.

Rock gegen Rechts MV e.V.

Kultur für Lelkendorf e.V.

Kultur für Lelkendorf e.V.

schloss bröllin e.V.

schloss bröllin e.V.

X