BoddenFolk e.V.

Groß Kiesow

Vorpommern-Greifswald

Mittanzgelegenheit

Die Mitglieder von BoddenFolk sind Freunde der traditionellen, internationalen, meist europäischen Tanzkultur. Dazu zählen Kreistänze, Kettentänze, aber auch der Bal Folk. Letzterer ist eine Bewegung, die ausgehend von Frankreich, nun bereits in ganz Europa Anhänger findet.

Hier treffen sich Menschen aller Altersgruppen, um die traditionellen Tänze zu alter und neuer Musik mit Freude zu tanzen. Es sind Paartänze, wie Mazurka, Schottisch oder Polka, die scheinbar vergessen, nun lebendig und fröhlich im Rahmen eines Tanzfestivals mit handgemachter Musik eine Wiederbelebung auf natürliche Weise erfahren. Und dies fern jeder musealen, für den Zuschauer passiven Form: es gilt das Mit-Erleben, das Miteinander. Es geht darum, sich im Rahmen des jeweiligen Tanzes auf die Musik, die Gruppe, den Partner einzulassen.

Neben regelmäßigen Übungsabenden im Kulturzentrum St. Spiritus in Greifswald und in der alten Feldsteinscheune Scheune27 in Krebsow, zu denen jede und jeder gern auch ohne Vorkenntnisse kommen kann, veranstaltet der Verein Tanzbälle mit Livemusik. Dabei sind keine Alters- oder Kulturgrenzen gesetzt. Jeder ist willkommen und kann nach seinen Fähigkeiten teilhaben.

Zusätzlich finden regelmäßig Proben mit Musikern, sowie Chorproben statt. Einmal im Jahr wird für die Dauer von 2-3 Tagen ein Tanzfestival unter freiem Himmel mit geladenen Live Bands veranstaltet.

BoddenFolk e.V.

Adresse: Hauptstraße 27, 17495 Groß Kiesow OT Krebsow
E-Mail: info@boddenfolk.de
Webseite: www.boddenfolk.de

BoddenFolk möchte die Tanz- und Musikszene der Region vernetzen und Initiativen aus der Region zusammenführen, sodass gemeinsame Veranstaltungen stattfinden können. Die Homepage informiert über Veranstaltungen, Fortbildungsmöglichkeiten und regionale und europaweite Veranstaltungen der traditionellen Folktanzgemeinde.

Rock gegen Rechts MV e.V.

Klosterverein Rühn e.V.

zebef e.V. – Zentrum für Bildung, Erholung u. Freizeit