SBZ Südstadt/ Biestow

Rostock

Zwei Häuser unter

einem Dach

Das Stadtteil- und Begegnungszentrum (SBZ) Südstadt/ Biestow, besteht aus den Häusern “Pumpe” in der Ziolkowskistraße 12 und “Heizhaus” in der Tychsenstraße 22. Es ist ein Ort des Austauschs und Kennenlernens sowie ein Ort zum Ausprobieren eigener Ideen. Das SBZ richtet sich an Bewohner der Stadtteile Südstadt und Biestow unabhängig von Geschlecht, Alter und der sozialen und kulturellen Herkunft. Verschiedene kulturelle Angebote, wie Sport- und Tanzkurse, Computer-kurse, der offene Treff für Kinder und Jugendliche, ein Englischkurs oder musikalische Angebote als auch die Krabbelgruppe bieten eine breite Palette für alle Altersgruppen.
Das Integrationsangebot von Ehrenamtler*innen für Migrant*innen ermöglicht einen kulturellen Austausch und Platz für Gespräche. Das Team des SBZ Südstadt/ Biestow besteht aus 8 Mitarbeitern. Drei Mal die Woche gibt es einen offenen Kinder- und Jugendtreff im “Heizhaus”, dort können sich die Kinder und Jugendlichen beim Kochen, Musik hören, Spiele spielen oder am Computer surfen frei entfalten. Auch in den Ferien gibt es kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche.
Mit generationsübergreifenden Projekten, wie dem Frühlingsfest oder Diskussionsveranstaltungen werden Jung und Alt miteinander verbunden und kommen ins Gespräch. Auch das monatliche Stadtteilfrühstück erfreut sich großer Beliebtheit.

Stadtteil- und Begegnungszentrum

Südstadt/ Biestow

Adresse:
„Pumpe“: Ziolkowskistraße 12, 18059 Rostock,
„Heizhaus“: Tychsenstraße 22, 18059 Rostock
E-Mail: Email: sbz.rostock@gmail.com
Webseite: www.sbz-rostock.de

Daneben ist auch die Schulsozialarbeit ein Schwerpunkt im SBZ.  Hier bietet das SBZ Klassenprojekte für Schulklassen an. Tatkräftige Unterstützung bekommt das SBZ von den vielen Ehrenamtlern, die in der Küche mithelfen, Gartenarbeit machen oder bei Computerproblemen helfen.

Freundeskreis Popkultur e. V.

Projekthof Karnitz e.V.

Hebebühne Förderverein des Theaters Vorpommern e.V.

KULTurSPEICHER Ueckermünde