Kulturverein
Schloss Broock e.V.

 

Alt Tellin

Vorpommern-Greifswald

Das Kunstlabor im Tollensetal

Kulturverein Schloss Broock e.V. – Das Kunstlabor im Tollensetal

Parallel Zur Sanierung von Schlosse Broock wurde im Oktober 2018 der Kulturverein Schloss Broock e.V. gegründet. Das kreative Potential im Kunstbereich und die landschaftlichen Voraussetzungen im Tollensetal bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, Kunst, Kultur und Denkmalschutz in nachhaltiger Bildungsarbeit zu bewahren und zu fördern. Neben den regelmäßigen Teilnahmen an Kunst:Offen, versucht der Verein innovative und nachhaltige Projekte in die Region zu holen und zu entwickeln. Gemeinschaftlich etwas bewegen, sich unterstützen und in der Region Solidarität schaffen – dies sind Werte, die der Verein über das Angebot von künstlerischen Projekten erhalten und fördern will. Er möchte Bürgerprojekte ins Leben rufen, die den Dialog zwischen den Generationen möglich machen. 

Kunsthaus Frank Kamp

Im Januar 2020 verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit der Wietzower Künstler Frank Kamp. Er war Gründungsmitglied des Vereins und hat maßgeblich am Aufbau des Vereins mitgewirkt. Testamentarisch hat er dem Verein sein Haus vererbt, mit der Auflage, es als öffentliche Kulturstätte zugänglich zu machen. Frank Kamp, einer der ersten „Neubürger“ nach der Wende in Wietzow, war ein Vorbild für die Schaffung von Verbindungen untereinander, ein Katalysator für die Wietzower Dorfgemeinschaft. 

 

 

Kulturverein Schloss Broock e.V.

Adresse: Broock 13, 17129 Alt Tellin
E-Mail: info@kulturverein-schloss-broock.de
Webseite: www.kulturverein-schloss-broock.de

Die Selbstverständlichkeit mit der er Kunst und tägliches Leben verbunden hat, ist heute noch in seinen Werken erlebbar. Es war ihm ein dringender Wunsch, dass die Dorfgemeinschaft Wietzow und die Vereinsmitglieder ein öffentliches Haus erhalten. Ein Treffpunkt, um Kunst zu erleben, zu schaffen, zu sehen, zu hören und gemeinsam kreativ zu sein.

 

Weitere Mitglieder

Demokratiebahnhof Anklam

Demokratiebahnhof Anklam

Kulturverein Nordischer Klang e.V.

Kulturverein Nordischer Klang e.V.

Kultur-Transit-96 e.V. – Burg Klempenow

Kultur-Transit-96 e.V. – Burg Klempenow

SPEICHER_Leute e.V.

SPEICHER_Leute e.V.

X