Heimvolkshochschule Lubmin e.V.

Lubmin

Vorpommern-Greifswald

Weiterbildung am Meer

Leben und Lernen unter einem Dach, kreativ sein und neue Ideen entwickeln, Gesundheit stärken, demokratisches Miteinander fördern, Werte und Geschaffenes erneuern und ausbauen – im Großen wie im individuellen Glück, in der Arbeit und im alltäglichen Miteinander: an diesen Säulen einer gesamtheitlich betrachteten Lebensgestaltung arbeitet der Verein Heimvolkshochschule Lubmin e.V. seit seiner Gründung im Jahre 1991. Ein besonderes Konzept, das an die Leitgedanken des dänischen Reformpädagogen und Philosophen Nikolai Frederik Severin Grundtvig anknüpft. Workshops, Seminare, Kurse, Weiterbildungen, internationale Begegnungen, Exkursionen, Studienreisen, Jugend- und Familienfreizeiten bilden die äußere Form. Vielseitige Angebote zu Musik, Bewegung, Tanz, Theater und Bildender Kunst stehen für das kreative Gestalten und die Potenziale des eigenen Tuns. Ob motiviert durch die Erhaltung der eigenen Gesundheit, als Inspiration für das eigene Tun oder aus Interesse an der persönlichen oder beruflichen Weiterbildung – Fertigkeiten erwerben mit Lust und Freude, gemeinsam Neues erlernen, erleben und tun – dafür steht das Bildungshaus am Meer. Es besteht aus einem Seminarhaus mit 16 Doppelzimmern, 3 Seminarräumen, 2 Werkstätten, einer hauseigenen Küche, mit naturbelassenem Strand und unverstelltem Blick auf das Meer.

Heimvolkshochschule Lubmin e.V.

Adresse: Gartenweg 5, 17509 Lubmin
E-Mail: info@heimvolkshochschule.de
Webseite: www.heimvolkshochschule.de

Zu den besonders beliebten Weiterbildungswochen zählen die beruflichen Weiterbildungen KUNSTvoll, Auf den Spuren der Wikinger oder Seminare zur Müllproblematik. Künstlerische Werkstätten laden ein sich spielerisch und leicht zu begegnen, zu experimentieren,  sich auszutauschen und in sommerlicher Atmosphäre gemeinsam weiterzubilden.

Alte Kachelofenfabrik – Verein für Kultur, Umwelt und Kommunikation – Soziokulturelles Zentrum VfKK e.V.

zebef e.V. – Zentrum für Bildung, Erholung u. Freizeit

Soziokulturelles Bildungszentrum Neubrandenburg e. V.

KulturRaum e.V.