Das lebendige Dorf e.V.

Altkalen

Landkreis Rostock

Kleines Dorf mit viel Kultur

Lüchow ist ein kleines Dorf im Norden der Mecklenburgischen Schweiz, das in den letzten Jahren zu neuem Leben erblüht ist. Lebten im Jahr 2001 in Lüchow nur noch fünf ältere Menschen, so sind es derzeit rund 70 Einwohner aller Altersstufen. Um 2004 begannen sich junge Familien dauerhaft im Ort anzusiedeln und initiierten zahlreiche soziale und kulturelle Projekte.

Die Sehnsucht, einfacher zu leben, wieder mehr Kontakt mit der Natur zu haben und in eine aktive Gemeinschaft eingebunden zu sein, zieht immer mehr Menschen an. Heute gibt es für jede Generation etwas – Kindergarten, Schule, einen Dorfladen, betreute Senioren-WG, monatlich stattfindendes Kulturcafé, gemeinsamer Mittagstisch, Chor, Filzwerkstatt mit Kursangebot, Musikunterricht, Sportangebote, Töpferei, Bienen für den dorfeigenen Honig und eine sich im Aufbau befindende Gärtnerei und Landwirtschaft.

Das lebendige Dorf e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2011 ins Leben gerufen wurde. Ziele des Vereins sind die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Belebung des ländlichen Raumes in und um Lüchow.

Das Herzstück der öffentlichen Veranstaltungen ist seit einigen Jahren das monatliche Kulturcafé. In familiärer Atmosphäre können Jung und Alt an (fast) jedem ersten Sonntag im Monat einen Nachmittag mit kulinarischen wie kulturellen Köstlichkeiten erleben. Ob Konzert, Lesung, Ausstellung, kreative Angebote für Groß und Klein oder Flohmarkt – es gibt stets ein abwechslungsreiches Programm.

Das lebendige Dorf e.V.

Adresse: Lüchow 15-17, 17179 Altkalen
E-Mail: kultur@daslebendigedorf.de
Webseite: www.daslebendigedorf.de

So klein das Dorf, so groß die Lebendigkeit. Die Menschen, die hier wohnen, gestalten ihr Leben in aktiver Nachbarschaft bei gleichzeitiger Wahrung der Eigenständigkeit. In Lüchow ist in den vergangenen Jahren ein soziokulturelles Zentrum für die Region entstanden.

Freundeskreis Popkultur e. V.

Soziokulturelles Zentrum / Seniorenbüro

Theater Kulturkate e.V.

Kulturwerk Vorpommern e. V.