Radio LOHRO Kulturnetzwerk e.V.

Rostock

Mitmach-Radio in Rostock

Die Arbeit des Kulturbetriebs “Radio LOHRO 90,2 MHz” wird von rund 200 Ehrenamtlichen unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht und Milieu getragen. Ziele des Mitmach-Projektes sind mehr Vielfalt außerhalb des Radio-Mainstreams, Förderung von Medienkompetenz durch niedrigschwellige und kostenfreie Medieneinarbeitung, Demokratieförderung und kulturelle Bildung. Im Sendehaus treffen sich Ehrenamtliche, um einzeln oder als Redaktion das 24/7-Radioprogramm des nicht kommerziellen Lokalradios gemeinsam zu gestalten. Werbung darf und will nicht gesendet werden.
Die Mitwirkung am Radioprojekt ist jederzeit erwünscht! Monatlich finden Einstiegskurse in die Radioarbeit statt (LOHRO-Fahrschein). Auch spontane Besucher*innen erfreuen die LOHRO-Herzen.  Darüber hinaus finden regelmäßig Radioworkshops in entlegeneren Stadtteilen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund statt. Zielgruppe und Mitmacher*innen sind Bürger*innen aus Rostock und Umgebung. Das jüngste Redaktionsmitglied ist 6 Jahre alt, das älteste 87. 42 Redaktionen senden regelmäßig, wöchentlich oder monatlich, darunter “Kulturkonzentrat”, “Radio Utopia”, “Jazz&Blues”, “Cup of Soul”, “Dada”, “Bab Scharki” (arabischsprachiges Format), “DIE WAHRHEIT”.
Die Hörer-Quote ist bei Radio LOHRO relativ unwichtig. Wichtig sind die Perspektiven der Mitmacher*innen, sie gestalten das Radioprogramm und entscheiden, was die ca. 20.000 potenziellen Hörer*innen hören sollten. Hier treffen sich täglich Menschen, die gemeinsam ein Radioprogramm gestalten.

Radio LOHRO/ Kulturnetzwerk e.V.

Adresse: Friedrichstraße 23, 18057 Rostock
E-Mail: mitmachen@lohro.de
Webseite: www.lohro.de

Öffnungs- und Spielzeiten?
LOHRO sendet 24/7 auf DAB+ und auf der UKW-Frequenz 90,2 MHz in Rostock und Umgebung. Sendeformate werden von 06.00 bis max. 02.00 Uhr (Sonntag früh) gestaltet. Das Sendehaus ist für Besucher*innen täglich von 08.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Theater Kulturkate e.V.

institut für neue medien