Kino-Club Boizenburg e.V. und Kulturschiff MINNA

Ludwigslust-Parchim

Ein Schiff für Kultur

und fröhliches Miteinander

Das Kultur- und Museumsschiff MINNA wird ehrenamtlich betrieben vom Kino-Club Boizenburg e.V. Der Binnenfrachter wurde vor über 100 Jahren in der Boizenburger Werft erbaut und lief im Jahr 2009 erneut in seinen Heimathafen ein, um hier dauerhaft anzulegen. Nach aufwendiger Renovierung lädt MINNA seitdem als offener Kulturraum Boizenburger*innen und Tourist*innen ein. Das Besondere an dem Kulturschiff ist sein entspannter Mitmachaspekt. Man kann mitmachen und mitgestalten oder einfach zu Besuchen kommen und Programm, Cocktails, Atmosphäre und nette Gespräche genießen.

Der Kino-Club Boizenburg möchte mit seinem bunten Programm zum fröhlichen Miteinander aller Generationen sowie zum interkulturellen Austausch beitragen und die Freizeit- und Kulturlandschaft der Region beleben. Das Angebot reicht von Jugendabenden über Wochenendworkshops, Tanz, Theater, Konzerte, Mitsingkonzerte und Ausstellungen bis hin zu Karaoke-, Kicker- und Cocktailnächten. Seit 2020 ist von April bis Oktober jeden Freitagabend geöffnet. Insbesondere während der langen Sommerabende lädt die Deck-Terrasse mit Blick in die Biosphäre zum Verweilen ein.

Highlights der MINNA Geschichte sind unter anderem die Revue „Voll Stark“ und Boizenburgs erster Poetry-Slam im Jahr 2020.

Kino-Club Boizenburg e.V.

und Kulturschiff MINNA

Adresse: Reichenstraße 19, 19258 Boizenburg
E-Mail: sara.puchert@minna-boizenburg.de
Webseite: www.minna-boizenburg.de

Zu MINNA gehören zwei Theatergruppen, ein Chor, eine Trommelgruppe und jede Menge lokale Künstler*innen und Musiker*innen. Mit einer Dauerausstellung sowie einer originalen Matrosenwohnung aus den 1960er Jahren trägt das Museumsschiff trotz aller Moderne weiterhin MINNAs und Boizenburgs Geschichte Rechnung.

Museumswerft Greifswald e.V.

Das lebendige Dorf e.V.