Kulturwerk Vorpommern

EGGESIN

Vorpommern-Greifswald

Kultur, Kunst und Kreativität gemeinsam zu erleben

Der Verein Kulturwerk Vorpommern betreibt bzw. bewirtschaftet im vorpommerschen Eggesin, einem kleinen Städtchen nahe der polnischen Grenze, mehrere Einrichtungen. Eine ist das KreativZentrum. Dort gibt es feste Kurse für Kinder und Erwachsene in verschiedenen Sparten, offene Kurse, Projekte für Schulen, Kitas und andere Einrichtungen, mobile Angebote, sowie die Möglichkeit, Kindergeburtstage zu feiern. In der KulturWerkstatt geht es in erster Linie um Veranstaltungen zur kulturellen Bildung. Dazu gehören Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen, Theater- und kombinierte Veranstaltungen. Bei vielen gibt es eine Regelmäßigkeit. Dadurch werden diese Veranstaltungen immer mehr zu Treffpunkten und zum Knüpfen sozialer Kontakte. Besonders die Abende und Nachmittage rund um den Kinofilm werden gern angenommen. Aber auch Veranstaltungen mit geselligem Charakter sowie kleine Märkte mit ganz unterschiedlichen Themen finden statt.

In Symbiose mit dem KreativZentrum gibt es gestaltete Ferienfreizeiten und Angebote für Kreativ-Kurzurlaube mit Übernachtung für Familien und Gruppen. Zweimal jährlich wird ein Event rund um die KulturWerkstatt gestaltet, mittlerweile mit überregionaler Bedeutung. Dazu werden Künstler und Kulturschaffende aus der näheren Umgebung eingeladen diese Feste mitzugestalten.

Kulturwerk Vorpommern e.V.

Adresse: Luckower Straße 6a, 17367 Eggesin
E-Mail: info@kulturwerk-vorpommern.de
Webseite: www.kulturwerk-vorpommern.de

Die Betreuung einer Bücherei gehört ebenfalls zum Aufgabenfeld des Kulturwerkes. Entstanden aus der ehemaligen Stadtbibliothek, wurden moderne Medien wie Hörspiele, DvDs und Blue Rays in das Leihkontingent aufgenommen. Der Einsatz der Bibliothekare erfolgt durch Vereinsmitglieder auf ehrenamtlicher Basis. Der Verein verfügt über eine umfangreiche Seminarausstattung, so dass das Gebäude der KulturWerkstatt auch gut für Konferenzen und Tagungen genutzt werden kann.

Rock gegen Rechts MV e.V.

Museumswerft Greifswald e.V.

schloss bröllin e.V.

Kultur- und Kunstverein Waren e.V.