Projekthof Karnitz e.V.

Neukalen

Mecklenburgische Seenplatte

Transformationskultur in der Mecklenburgischen Schweiz

Der Projekthof Karnitz ist ein Ort, an dem seit 1997 durch Erfahrungen gelernt wird. Hier leben und arbeiten Menschen mehrerer Generationen zusammen. Als Kultur-Natur-Raum in der Mecklenburgischen Schweiz lädt der Projekthof zu Kunst & Kultur, Bildung & Wissenschaft, Handwerk & gemeinsamen Aktionen ein.

Der Projekthof führt regional orientierte Forschungen, einschließlich künstlerischer Forschungen und wissenschaftliche/künstlerische Veranstaltungen durch, bietet Workshops, Labore und internationale Sommeruniversitäten an und interveniert in der Region zu Themen der transformativen Bildung und Resilienz, neuer Landnutzung und Rekonstruktion der Dörfer, Klimafolgenbewältigung und Teilhabe an der Gestaltung zukünftiger Daseinsvorsorge. Der Ort Karnitz wird zunehmend ausgebaut: „Kunsthalle“ mit Theaterkneipe, Veranstaltungs- und Ausstellungssaal, Klimagarten, Seminarbereiche für regionale Transformationsthemen, Treffpunkt und Arbeitsort für Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen.

Auf seinem ökologisch sanierten alten Bauerngehöft bietet der Projekthof neben einer Ferienwohnung einen Seminartrakt mit Wohlfühlküche sowie Unterkünften. Ökologisch ausgebaute Bauwagen und Jurten ergänzen das Übernachtungsangebot. In der Karnitzer Kunst- und Gartenhalle können sowohl Feste, Ausstellungen, Konzerte, wie auch gesellschaftliche Diskurse stattfinden. Stärken kann man sich im Gartenlokal.

Projekthof Karnitz e.V.

Adresse: Karnitz 9, 17154 Neukalen
E-Mail: info@projekthof-karnitz.de
Webseite: projekthof-karnitz.de

Außerdem hat der Projekthof ein Residenzprogramm, für das sich Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Autor*innen frei bewerben können.

Soziokulturelles Zentrum / Seniorenbüro

radio 98eins e.V.

Soziokulturelles Bildungszentrum Neubrandenburg e. V.

genauSOunterwegs e.V.