Kulturwirkstatt Ilow e.V.

Nordwestmecklenburg

Kulturelle Vielfalt

im Klanghaus Ilow

Mit der Fertigstellung des Klanghauses in Ilow 2007 wurde eine Möglichkeit geschaffen, ein regelmäßiges und bezahlbares kulturelles Angebot für alle Altersgruppen im Dorf Ilow und der unmittelbaren Umgebung anzubieten. Das kleine ehemalige Gutsdorf ist trotz der nahen Lage im Einzugsbereich von Wismar und unweit der Bundesstraße 105 ein ruhiges Dorf in besonders reizvoller Landschaft. Das vereinseigene Klanghaus befindet sich auf einem ehemaligen Gutsensemble. Das noch weitgehend erhaltene Ensemble mit dem Gutshaus (ca. 1850), dem sanierten ehemaligen Gutspark und den Wirtschaftsgebäuden (um 1900) liegt auf einer Landschaftskuppe abseits der Landstraße. Dadurch ergeben sich eine ungestörte Wohnlage, ein gutes Kleinklima und besonders reizvolle Ausblicke in die freie Hügellandschaft.
Über das Jahr verteilt, finden im Klanghaus Ilow Konzerte und Theater statt. Die Ilower Klassikkonzerte fördern besonders junge Orchester und Musiker und bieten auch der Kreismusikschule vor Ort eine Möglichkeit in einem anspruchsvollen Rahmen aufzutreten. Ilower Theater für Klein und Groß unterhält das Publikum mit Kabarett, Mitmach-Zirkus und Puppentheater. Bei der Ilower Vielfalt besteht das Programm dann aus Popmusik, Blues und Rock bis zu Technobeats.

Kulturwirkstatt Ilow e.V.

Adresse: Ilow 18, 23974 Neuburg OT Ilow
E-Mail: info@kulturwirkstatt-ilow.de
Webseite: www.klanghaus-ilow.de

Darüber hinaus finden sich im jährlichen Veranstaltungsplan Lesungen, Vorträge aber auch Märkte und Diskussionsrunden. Das Kulturpicknick mit Livemusik im sonnigen Vorgarten wird von vielen zur sonntäglichen Entspannung genutzt. Das Klanghaus Ilow ist fester Bestandteil der Kulturszene in Mecklenburg-Vorpommern. Während in den ersten Jahren Künstler gebeten werden mussten, hier aufzutreten, gibt es heute viele Anfragen.

Die Beginen e.V.

Museumswerft Greifswald e.V.