Geschichtswerkstatt Rostock e.V.

Rostock

Stadtgeschichte

und mehr in Rostock

Das Kröpeliner Tor ist ein Wahrzeichen der Hansestadt Rostock. Erbaut im 13. Jahrhundert, gilt es als eines der schönsten erhaltenen Baudenkmale der Gotik. Heute steht das Kröpeliner Tor den Rostocker Bürger*innen und Gästen der Stadt als Ausstellungs- und Begegnungsraum zur Verfügung.

Das ursprüngliche Tor war zweigeschossig und diente ausschließlich der Verteidigung der Stadt. Später wurde es auf sechs Geschosse erhöht. 1969 wurde es nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten als Kulturhistorisches Museum eröffnet und 2005 der Geschichtswerkstatt Rostock e.V. zur Nutzung übergeben. Der Verein engagiert sich auf dem Feld der Erforschung, Aufarbeitung und Vermittlung regionaler Geschichte.

Die Geschichtswerkstatt Rostock e.V. führt eine Vielzahl von Projekten mit allen Altersgruppen und verschiedensten Partnern durch. Im Kröpeliner Tor finden neben der Dauerausstellung zur Stadtbefestigung regelmäßig Ausstellungen statt. Die Veranstaltungsreihe „Geschichtssalon“ präsentiert zeitgeschichtliche Fragestellungen und bietet Raum für Diskussion. Des Weiteren wird die Stadtgeschichte in ca. 30 Rundgängen erlebbar, wobei vertiefende thematische Führungen im Vordergrund stehen. Die täglichen Öffnungszeiten des Kröpeliner Tores und die Umsetzung der anderen Projekte der Geschichtswerkstatt werden u.a. durch den Einsatz von etwa 50 ehrenamtlich engagierten Bürger*innen ermöglicht.

Geschichtswerkstatt Rostock e.V.

Adresse: Kröpeliner Tor, 18055 Rostock
E-Mail: kontakt@geschichtswerkstatt-rostock.de
Webseite: www.geschichtswerkstatt-rostock.de

Die Geschichtswerkstatt Rostock e.V. versucht eine Brücke zwischen akademischer Forschung und den zahlreichen Aktivitäten von Laien im historischen Bereich zu bauen.

Jugend Alternativ Zentrum

Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e.V. (STRAZE)

rosalila Beratung & Bildung

Aktionsbündnis Queer e.V.