rosalila

Neubrandenburg

Mecklenburgische Seenplatte

Queere Bibliothek in Neubrandenburg

Die Geschichte von rosalia begann damit, dass sich drei Leute im Soziokulturellen Bildungszentrum im Haus der Kultur und Bildung in Neubrandenburg trafen. Daraus entstand zunächst das ROSA-LILA Café, das einige Jahre montags ein Treffpunkt für Lesben, Schwule und Freunde war. Hinzu kamen Infoveranstaltungen, beratende Hilfe und mit der Zeit auch kulturelle Angebote, wie Buchentleihe und Filmvorführungen im Latücht. Mit der Zeit wurde das Angebot immer bunter. Die heutige Bandbreite hat sich über Jahre entwickelt und wurde kontinuierlich auf- und ausgebaut. Die Palette beinhaltet soziale- und Jugendhilfeangebote, die professionell organisiert sind. Dazu zählt auch die Beratung. Das Team aus haupt- und ehrenamtlichen Pädagoginnen und Pädagogen berät und hilft Menschen bei Problemen mit Bi–, Homo– oder anderer Sexualität, Orientierungsproblemen von Jugendlichen mit ihrer Sexualität und ihrem Coming Out sowie der Unterstützung von Angehörigen. In Zusammenarbeit mit anderen Trägern berät rosalia zu HIV, AIDS und sexuell übertragbaren Krankheiten, Ehe-, Familien- und Partnerschaftsproblemen usw.
Die rosalila Bibliothek in Neubrandenburg ist eine soziokulturelle Seltenheit in Deutschland. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich der Bestand auf mehrere tausend Medien erweitert, darunter ca. 3.000 Fachbücher, pädagogische DVDs/CDs sowie Broschüren und Zeitschriften. Sie hat nahezu 400 Mitglieder, dazu kommt die eigene Nutzung für Beratung, Aufklärung und andere Angebote. Mit der Zeit wurden alle Bücher erfasst und sind über ein Bibliotheksprogramm vor Ort und im Internet einsehbar.

rosalila Beratung & Bildung gemeinützige

UG (haftungsbeschränkt)

Adresse: Feldstraße 3, 17033 Neubrandenburg
E-Mail: post@rosalila.de
Webseite: www.rosalila.de

Gemeinsam mit dem Landesverband Soziokultur MV wird das Projekt “Queere Filmabende” im LATÜCHT Neubrandenburg durchgeführt.

Schönberger Musik und Kunst e.V.

Soziokulturelles Zentrum / Seniorenbüro

Bürgerkomitee Südstadt e.V.