Aktionsbündnis Queer in Greifswald e.V.

Greifswald

Vorpommern-Greifswald

Queer in Greifswald

und darüber hinaus

Das Aktionsbündnis Queer in Greifswald setzt sich seit August 2013 als gemeinnütziger Verein und seit November 2011 als Bündnis für mehr Akzeptanz und Toleranz gegenüber LSBTI* (Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intersexuelle) in Greifswald und Vorpommern ein. Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald und die Hansestadt Stralsund sind durch die Studierenden sehr weltoffen und tolerant, jedoch ist es auch hier nötig, für die Rechte dieser Gruppe zu kämpfen. Gerade das ländlich geprägte Umland hat noch Probleme mit andersartigen Lebensformen und auch diese Menschen will der Verein mit seiner Arbeit erreichen. Der Verein bietet eine Beratungsstelle für alle Altersgruppen an.

Die Hauptveranstaltung des Aktionsbündnisses sind die Tage der Akzeptanz, die als politische Demonstration für mehr Aufklärung hinsichtlich vielfältiger Lebensweisen durch Präsenz in der Bevölkerung werben. Durch verschiedene Stände von Vereinen, Parteien und Organisationen können sich Besucher und Interessierte über die Gesamtsituation, Probleme und Lösungen informieren.

Aktionsbündnis Queer
in Greifswald e.V.

Adresse: Lange Str. 14a, 17489 Greifswald
E-Mail: kontakt@queer-hgw.de
Webseite: www.queer-hgw.de

Das Aktionsbündnis Queer ist auch Mitglied beim Landesverband LSVD in Mecklenburg-Vorpommern, dem CSD Nord sowie dem Landesverband Soziokultur Mecklenburg-Vorpommern, um sich landesweit bzw. bundesweit engagieren zu können.

Zu finden ist das Aktionsbündnis Queer im Jugendzentrum Klex in der Innenstadt von Greifswald.

SEELAND Medienkooperative e.V.

Kulturverein Nordischer Klang e.V.

Jugend Alternativ Zentrum

Freundeskreis Popkultur e. V.