GrIStuF e.V.

Greifswald

Vorpommern-Greifswald

Internationales Studenten-festival in Greifswald

Alle zwei Jahre findet das „Greifswald International Students Festival“ statt, welches der Verein organisiert und ihm seinen Namen gibt. Das Festival dient dem Austausch für Studierende aus aller Welt und fördert gegenseitiges Verständnis.

Der Verein GrIStuF e.V. wurde 2001 gegründet und veranstaltete bis jetzt neun Festivals. Daneben organisiert er jährlich die Fête de la Musique, jedes Semester das Running Dinner und weitere studentische Veranstaltungen. Jedes Mitglied arbeitet ehrenamtlich bei GrIStuF. Wichtig ist vor allem die Zusammenarbeit mit anderen Initiativen, da der Verein für Vernetzung und Kommunikation steht.

Alle Highlights des GrIStuF Jahreskalenders sollen in einer Woche untergebracht werden, um den Studierenden möglichst viele Facetten des Lebens in Greifswald zu präsentieren. Abgesehen von den Workshops stehen die Veranstaltungen aber nicht nur für die Festival-Teilnehmer offen, sondern auch für alle Greifswalder. Das Programm des GrIStuF ist eine Woche voller thematischer und kultureller Höhepunkte. Es werden zum Festivalthema passende Workshops angeboten. Die Abende sind reserviert für ein Kulturprogramm:  Filmvorführung, Parties, Konzerte und vieles mehr.

Nach dem Motto „ Musik für alle, umsonst & draußen“ wird es bei der Fête de la musique in ganz Greifswald musikalisch. Zusammen mit zahlreichen Partnern wird ein vielfältiges Musikprogramm auf kleinen und großen Bühnen am längsten Tag des Jahres auf die Beine gestellt.

GrISuF e.V.

Adresse: Stralsunder Straße 10, 17489 Greifswald
E-Mail: info@gristuf.org
Webseite: www.students-festival.de

Das Running Dinner, ein interaktives Drei-Gänge-Menü-Erlebnis, ist inzwischen zum festen Bestandteil eines jeden Semesters geworden. Dabei kann man neue Leute kennenlernen, leckeres Essen genießen und danach vielleicht noch ein wenig die Kalorien abtanzen.

Durch den GrIStuF e.V. wird der interkulturelle Austausch gefördert und das Leben in Greifswald durch kulturelle Veranstaltungen bereichert.

Kornhaus Bad Doberan e.V.

KulturRaum e.V.

Theater Kulturkate e.V.

Kulturverein Schloss Broock e.V.