institut für neue medien Medienwerkstatt Rostock

Rostock

Medienkompetenz und Filmfestival in Rostock

Die Medienwerkstatt Rostock ist eine regionale Kultureinrichtung für Medienbildung, angesiedelt am institut für neue medien (ifnm). Sie wendet sich mit ihrem Programm vor allem an Jugendliche und versteht sich als ergänzendes Bildungsangebot zu anderen Bildungsinstitutionen (z.B. Schule) sowie als musisch-kulturelles Freizeitangebot.

Die Zielgruppe bilden Heranwachsende in der entscheidenden Phase ihrer kulturellen und medialen Sozialisation. Hauptanliegen ist es, junge Leute mit der produktiven, gestaltenden Handhabung vertraut zu machen, dabei Talente zu fördern sowie berufliche Orientierung zu unterstützen.
Die Angebote der Medienwerkstatt umfassen neben den modernen audiovisuellen Medien auch die multimedialen Onlinemedien, die in der heutigen Zeit einen immer höheren Stellenwert einnehmen. In den Werkstätten werden dazu Arbeitsgemeinschaften, Kurse und Workshops angeboten. Das Motto „learning by doing“ steht dabei im Vordergrund.

Es besteht eine Kooperation zwischen der Medienwerkstatt und der Hochschule für Musik und Theater Rostock (HMT). Für das Seminar “Film” während des Schauspielstudiums an der HMT entsendet das ifnm junge Rostocker Filmemacher, die das Seminar an der HMT betreuen. So entstanden in den letzten Jahren Kurzfilme, die bei bundesweiten und internationalen Filmfestivals auf sich aufmerksam machten. Festivals und Wettbewerbe dienen dem Zweck, die Arbeiten des Mediennachwuchses in die Öffentlichkeit zu tragen.

institut für neue medien

Medienwerkstatt Rostock

Adresse: Friedrichstraße 23, 18057 Rostock
E-Mail: medienwerkstatt@ifnm.de
Webseite: www.ifnm.de

Allem voran das Filmfestival im Stadthafen, kurz FiSH, das seit 2004 ein grenzübergreifendes Festival für junge Filmschaffende aus Deutschland und dem Ostseeraum darstellt und mittlerweile als feste Kulturgröße der Hansestadt gilt.

Internationales Kulturaustausch-Zentrum e.V. (IKAZ)

Freundeskreis Popkultur e. V.

Kino-Club Boizenburg e.V.

Das lebendige Dorf e.V.