Bürgerkomitee

Parchim

Ludwigslust-Parchim

Zusammenhalt in Parchim

Der 1991 gegründete Verein Bürgerkomitee Südstadt e. V. ist Träger einer Begegnungsstätte für alle Generationen. Nach der Gründung erhielt der Verein von der Stadt Parchim ein Haus, das Bürger*innen gemeinschaftlich saniert haben. 1994 wurde es ein Jugend- und Familienzentrum, das 2000 die Initiative ZiP (Zusammen in Parchim) entwickelte. ZiP ist eine Kontakt- und Informationsstelle für freiwilliges Engagement mit Angeboten für Vereine, Selbsthilfe, Ehrenamt und engagierte Bürger. Die Initiative zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts unter o. g. Trägerschaft konnte bereits im Mai 2020 auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Trägerverein und ZiP wurden mehrfach bundesweit ausgezeichnet und haben damit Stadt und Region in Sachen Ehrenamt bekannt gemacht.

Einige der jährlichen Aktionen von ZiP um Bürger*innen, gerade auch junge Leute, für freiwilliges Engagement zu interessieren und zu aktivieren sind auch die touristisch interessanten Angebote: Die Vereinsa(u)ktionswoche findet traditionell im Juli statt und ist Parchimer Engagement zum Mitmachen. Sie startet mit einer zünftigen Auktion zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit unter Beteiligung der Stadt Parchim, diese stellt Fahrräder aus dem Fundbüro für die Versteigerung zur Verfügung. Anschließend können sich Vereine, Selbsthilfegruppen und Organisationen eine Woche lang bei verschiedenen Aktionen für Ferien- und Hortkinder sowie Interessierte aus nah und fern vorstellen. Das Zinnhaus Kinderhaus findet jährlich im Rahmen des Parchimer Adventsmarktes im heimeligen Ambiente des Zinnhauses statt.

Bürgerkomitee Südstadt e.V.

Adresse: Südring 19, 19370 Parchim
E-Mail: buergerkomitee-parchim@t-online.de
Webseite: www.buergerkomitee-parchim.de

Eine kindgerechte Stadtführung können Hortgruppen, Schulklassen, aber auch Erwachsenengruppen auf der Parchimer Erbsenspur mit Räuber Vieting erleben. ZiP koordiniert und organisiert diese ganz besondere Tour zu den Parchimer Sehenswürdigkeiten.

Kalkbrennerei e.V.

Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e.V. (STRAZE)

SBZ – Stadtteil- und Begegnungszentrum Südstadt

genauSOunterwegs e.V.