Kalkbrennerei e.V.

Stralsund

Vorpommern-Rügen

Neues Leben in alten Mauern

Eingebettet zwischen Werft, Rügendamm, Brauerei, JVA und Sund liegt die ehemalige Kalkbrennerei. Seit einigen Jahren hat sich in der industriellen Villa des Gewerbegebietes die Initiative Villa Kalkbrennerei gefunden. Einen Freiraum in Stralsund für kulturelle Eigeninitiative und Begegnung zu schaffen, fasst die unterschiedlichen Impulse und Interessen der Teilnehmer am besten zusammen. In den vergangenen Jahren fanden hier Konzerte, Ausstellungen, Tanzveranstaltungen, Workshops, Arbeitseinsätze und vieles mehr statt.

Seitdem der bildende Künstler Vincenz Kurze das Gelände November 2015 von der Stadt gekauft hat, sind die wichtigsten Kooperationspartner zwei Vereine geworden. Der Ajuku e.V., ein Verein für Alternative Jugendkultur ist seit März 2016 dabei.

Der Kalkbrennerei e.V. wurde im Dezember 2016 für diesen Ort als Kultur- und Denkmalpflegeverein gegründet. Um den Standort zu festigen und zu unterstützen, fasst dieser Verein die Initiative zusammen und ermöglicht auch Gästen, ihre kulturellen Eigeninitiativen zu realisieren.

Die Villa ist ein Einzeldenkmal aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, welche in den letzten Jahren mithilfe von vielen Freiwilligen vor dem Verfall gerettet wurde und nun etappenweise denkmalgerecht saniert wird. Über die Arbeitseinsätze ist es möglich, durch Fachhelfer*innen einen Einblick in verschiedene Handwerke zu erhalten und diese auch zu üben. Auch die Außenanlagen der Villa waren völlig verwildert, nun ist es bereits möglich, dort Veranstaltungen durchzuführen.

Kalkbrennerei e.V.

Adresse: Franzenshöhe 2, 18439 Stralsund
E-Mail: villakalkbrennerei@riseup.de
Webseite: www.villakalkbrennerei.com

In den Sommermonaten wird der Ort immer beliebter für Zeltreisende, die in der Stadt einen kurzen Halt machen. In der Initiative Villa Kalkbrennerei ist noch viel Spielraum für alle, die Lust haben, das gemeinsame Leben aktiver mitzugestalten.

Kultur-Transit-96 e.V. – Burg Klempenow

Schönberger Musik und Kunst e.V.

proVie Theater e.V.

Kulturverein Schloss Broock e.V.