genauSOunterwegs e.V.

Landkreis Rostock

genau SO unterwegs im

Haus des Lebens

Da wo man den Wald vor lauter Bäumen fast nicht sieht, aber die Ostsee ganz sicher schon rauschen hört, umgeben von der wunderschönen Rostocker Heide steht etwas versteckt, in einem wunderschönen von alten Bäumen umgebenen Garten das alte Pfarrhaus in Rövershagen.

Ganz schön lange hat dieser Ort einen Dornröschenschlaf gehalten. Jetzt aber haben wir ihn wachgeküsst und begonnen den verwunschenen Ort zu beleben und unseren Wunsch wahr werden lassen: dass unser Haus zu einem „Haus des Lebens“ wird.

Mit Menschen – für Menschen. Genau SO wollen wir unterwegs sein. Frei, frech, kulturell, wertschätzend, religiös offen und multikulturell voll gut drauf. Genauso sind wir! Solidarisch und sozial, oekomenisch und oekologisch – sind dabei unsere Zentralen Werte, die bestimmend für unser Handeln sind.

Um das „Haus des Lebens“ zu bauen und zu gestalten und genau so unterwegs zu sein, haben wir im Juni 2021 einen gemeinnützigen Verein gegründet und ihn auch so genannt – genauSOunterwegs e.V.

Mit unserem „Hausbauprojekt“ wollen wir alle, die interessiert sind, ansprechen: unabhängig von Alter, Geschlecht, Ausbildung, Nationalität oder Religion. Wir wollen durch unsere Aktivitäten und Angebote die Lebensqualität aller Rövershäger_innen und denen, die sich dem Ort verbunden fühlen, Grundlage weiter verbessern und Begegnung und Gemeinschaft ermöglichen. Das ist unser Beitrag zu Demokratie- und Toleranzbildung im ländlichen Raum.

Bei vielfältigen und regelmäßig stattfindenden Angeboten wie unserem „Kino Fusilli“ – Kinder Kino und gemeinsames Nudelessen danach –  Seniorennachmittage im Salon, Handarbeitskreis, einem „Sofa Abend“,  bei dem man ungezwungen ins Gespräch kommt, Wohnzimmerkonzerte in unserer Stube, unser kleines gemütliches Café, welches zum „Ku(e)chen Kaffee“ einlädt oder verschiedene Präventionskurse in unserer „Denk- und Schwitz -Bude“ laden wir dazu ein, Gemeinschaft zu leben.

genauSOunterwegs e.V.

Adresse: Haus des Lebens, Graal-Müritzer- Str. 2, 18182 Rövershagen
E-Mail: post@genausounterwegs.de
Webseite: www.genausounterwegs.de

In der letzten Augustwoche beleben wir jedes Jahr das Ensemble „Haus des Lebens“, Dorfkirche Rövershagen und „Paradiesgarten“ im Rahmen unserer Kulturwoche „Zusammenkommen – Die kleine Kulturwoche“ und laden gemeinsam mit der Kirchgemeinde alle Menschen ein, sich bei Konzerten, Gesprächen, Kunst, Theater, Workshops und Vorträgen zu begegnen und als Gemeinschaft zusammen zu kommen.

Kulturverein Schloss Broock e.V.

Rock gegen Rechts MV e.V.

BoddenFolk e.V.

Kulturwirkstatt Ilow e.V.