Demokratiebahnhof Anklam

Vorpommern-Greifswald

Großer Bahnhof für

gelebte Demokratie

Der Demokratiebahnhof Anklam ist ein Jugend- und Kulturzentrum, das im Jahr 2014 von jungen Menschen aus Anklam und der Region Vorpommern gegründet wurde und seitdem ehrenamtlich organisiert wird. Der Demokratiebahnhof trägt zur Entwicklung einer lebendigen Zivilgesellschaft bei und ermutigt Menschen ihre Fähigkeiten im Interesse des Gemeinwohls einzubringen.

Begonnen hat das Projekt als ehrenamtliche Initiative und wird seit 2018 von drei hauptamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt. Das Jugendzentrum ist nun regelmäßig von Montag bis Freitag geöffnet und wird durch zwei Jugendsozialarbeiter*innen betreut. Ein weiterer Schwerpunkt liegt seit 2018 im Bereich der Umweltbildung. Der Gemeinschaftsgarten und das Projekt Klima.Anbau laden die Nachbarschaft rund um den Bahnhof ein mit zu machen. Im Klima.Anbau direkt am Bahnsteig ist seit seiner Renovierung die Fahrradselbsthilfewerkstatt und ein Nachbarschaftstreff eingezogen, der seit 2021 mit Leben gefüllt wird.

Neben regelmäßig stattfindenden Workshops in der Näh- und Siebdruckwerkstatt oder im Bandproberaum, gibt es auch Ferienangebote, wie den Schweiß-Workshop, der bereits mehrfach in Kooperation mit den Straßenpiraten aus Hamburg angeboten wurde. Einmal im Jahr findet das Musik-Wochenende „Ramba Zamba” statt, bei dem vor allem Künstler*innen aus der Region und Nachwuchsmusiker*innen auf der Bühne stehen.

Demokratiebahnhof Anklam

Adresse: Bahnhofstraße 1, 17389 Anklam
E-Mail: info@demokratiebahnhof.de
Webseite: www.demokratiebahnhof.de

Der Demokratiebahnhof Anklam ist ein Freiraum für Ideen und ein tolerantes Miteinander, in dem Fremdenfeindlichkeit keinen Platz hat. Das ehemals leerstehende Bahnhofsgebäude ist zu einem Vernetzungs- und Begegnungsort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geworden, bei dem Mitbestimmung und selbstorganisiertes Engagement im Mittelpunkt stehen.

Bürger für Schwaan e.V.

Kultur- und Kunstverein Waren e.V.

Klosterverein Rühn e.V.

Freundeskreis Popkultur e. V.