KULTURBöRSE Gnoien cultura mobile e.V.

Gnoien

Landkreis Rostock

Ein Verein für die

ganze Familie

Die KULTURBöRSE Gnoien sollte von Anfang an ein Haus für die ganze Familie sein. In den letzten 15 Jahren erhielt das Mehrgenerationenhaus Familienzentrum großen Zuspruch und Besucherzuwachs für seine unterschiedlichen Angebote, sodass es diese immer besser ausbauen kann.

Das Alter der Kursteilnehmer*innen bewegt sich von 4 bis 70 Jahren. Jung lernt von Alt und umgekehrt.  Jeder findet etwas Passendes unter den vielfältigen Angeboten. Themen sind vor allem der demografische Wandel, Integration, Inklusion, Klimaschutz, Gesundheit und Demokratie. Mit den Angeboten will das Mehrgenerationenhaus der Region wieder eine Zukunft geben und der Jugend eine Möglichkeit zu bleiben.

Im Programm der KULTURBöRSE ist von Theaterspiel, Tanz, Yoga und Musik über Hoffeste und Kino bis hin zum Café und einem Foto- und Filmclub alles zu finden. Und das für wenig Geld und sozusagen direkt vor der Haustür.  Im Generationencafé wird jede Woche ein anderes Diskussionsthema besprochen. Der Garten des Familienzentrums kann von jedem genutzt werden um Pflanzen zu kultivieren. Außerdem gibt es eine Familienberatung, die immer weiter ausgebaut wird.

Mit der Begegnung der verschiedenen Kulturen werden Vorurteile abgebaut und der Austausch befördert. Darin liegt eine große Chance, den Horizont aller Besucher und Teilnehmer der Kurse zu erweitern.

KULTURBÖRSE Gnoien/cultura mobile e.V.

Adresse: Teterower Straße 22, 17179 Gnoien
E-Mail: info@kulturboerse-gnoien.de
Webseite: www.kulturboerse-gnoien.de

Die Angebote richten sich an jeden, egal, woher er kommt, wie alt er ist, ob weiblich, männlich oder divers, ob mit Behinderung oder ohne. Wichtig ist, dass man sich kulturell oder künstlerisch betätigen möchte.

St. Spiritus Sozio-kulturelles Zentrum

Bürger für Schwaan e.V.

Kornhaus Bad Doberan e.V.

Projekthof Karnitz e.V.