Greifswalder Museumswerft e.V.

Greifswald

Vorpommern-Greifswald

Werft aktiv

Wo gibt es noch einen Ort, an dem das Handwerk des Bootsbaus vermittelt wird, an dem man selbst in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten sein Boot auf traditionelle Weise Instand setzen und dabei Kultur genießen kann? Die Greifswalder Museumswerft vereinigt all das und noch viel mehr. Ermöglicht hat diese Vielfalt der Verein Greifswalder Museumswerft e.V., der sich 2001 gründete. Zusammen mit der Museumswerft, der Universität- und Hansestadt Greifswald und anderen Kooperationspartnern gelang es, den letzten verbliebenen Standort einer Schiffsbauwerft in Greifswald zu erhalten. Nach Instandsetzung der Werft hat sich diese als Museums- und kulturhistorisches Denkmal der Hansestadt Greifswald etabliert und ist heute nicht nur Denkmal, sondern auch Selbsthilfe- und Kulturwerft in einem. Hier können Schiffseigner*innen gegen ein geringes Nutzungsentgelt ihre Schiffe auf der Werft und der dortigen Slipanlage in den historischen Hallen wieder auf Vordermann bringen. Dabei hilft die gegenseitige Unterstützung Gleichgesinnter.
Als Museums- und Kulturwerft steht die ehemalige Buchholz’sche Werft heute jedoch nicht nur den Bootsbauern offen, sondern allen Interessierten, zum Beispiel bei den regelmäßigen Führungen über das Werftgelände. Dabei kann man traditionellen Werftarbeitern bei der Arbeit zuschauen, alte Holzboote an Land und zu Wasser bestaunen, sich beim Lesen der alten Schilder in die Vergangenheit zurückversetzen lassen und mit etwas Glück Slipvorgänge beobachten. Für Kinder bietet die Werft Schnupperkurse zum traditionellen Bootsbau und Kurse zum Holzschiffbauen an.

Greifswalder Museumswerft e.V.

Adresse: Salinenstr. 20, 17489 Greifswald
E-Mail: ahoi@museumswerft-greifswald.de
Webseite: www.museumswerft-greifswald.de

Neben dem Werftfest gibt es seit 2014 das Open-Air-Kino KinoAufSegeln. Pro Saison werden hier unter freiem Himmel und auf weißem Segel mehrere aktuelle Kinofilme gezeigt. Mit Fertigstellung der Restaurierung des Heineschuppens 2015, ist nicht nur eine Schlechtwetteralternative für KinoAufSegeln gefunden, hier finden regelmäßig Kulturveranstaltungen, wie z.B. der Werfttango statt.

Geschichtswerkstatt Rostock e.V.

zebef e.V. – Zentrum für Bildung, Erholung u. Freizeit