polenmARkT e.V.

Greifswald

Vorpommern-Greifswald

Festival polnischer Kultur und LebensART

polenmARkT ist ein Verein, der in der Hansestadt Greifswald die gleichnamigen polnischen Kulturtage ausrichtet und dem Institut für Slawistik der Universität Greifswald nahesteht. Während des Festivals werden Greifswald und seine Umgebung für kurze Zeit zum Treffpunkt national und international bekannter polnischer Künstler*innen.
Entstanden ist der polenmARkT 1997 in Greifswald und wird seitdem jährlich fortgesetzt. Ursprünglich war es nur ein Kulturabend für Studierende, an dem Polen in seiner kulturellen Spezifik präsentiert wurde. Nach fünf Jahren engagierter Aktivität wurde der Verein polenmARkT e.V. gegründet und ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft in Vorpommern. Er will den kulturellen Austausch in Greifswald, der Region Vorpommern und des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern mit dem Nachbarstaat Polen beleben. Der polenmARkT bietet ein facettenreiches Angebot an Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Kunst, Sprache, Musik und Geschichte auf höchstem Niveau. Durch die künstlerische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen gesellschaftlichen Realitäten in Deutschland und Polen, leistet der Verein einen Beitrag zur Toleranzförderung, zum gegenseitigen Abbau von Vorurteilen und zum Zusammenwachsen der Nationen in Europa.

polenmARkT e.V.

Adresse: Ernst-Lohmeyer-Platz 3, 17489 Greifswald
E-Mail: info@polenmarkt-festival.de
Webseite: www.polenmarkt-festival.de

Das Festival ist breit gefächert und das Programm richtet sich an alle Altersgruppen.  Mit seinen rund 40 Veranstaltungen pro Jahr, der thematischen und künstlerischen Vielfalt sowie der über 20-jährigen Tradition ist der polenmARkT das größte Festival polnischer Kultur und Kunst außerhalb Polens und damit einmalig in Deutschland und Europa.

Kornhaus Bad Doberan e.V.

Soziokulturelles Bildungszentrum Neubrandenburg e. V.

Freundeskreis Popkultur e. V.

Hebebühne Förderverein des Theaters Vorpommern e.V.