SKBZ Neubrandenburg

Neubrandenburg

Mecklenburgische seenplatte

Interkultureller Garten und Märchenhaus

Das Soziokulturelle Bildungszentrum Neubrandenburg wurde 1993 als Verein gegründet. Mit über 120 Mitgliedern hat er heute vier Standorte in der Stadt: das Kreativhaus Arche N am Reitbahnsee, der INTERKULTURELLE GARTEN und die Mobile Experimentierwerkstatt im Reitbahnviertel sowie das Märchenhaus mitten im Zentrum am alten Stadtwall. Mit dem Hauptziel, einen Beitrag zur kulturellen Bildung für alle Generationen unabhängig von Herkunft und Alter zu leisten, zieht der Verein jährlich weit über 20 000 Besucher an. Alle Angebote sind auch mobil für Kitas, Schulen und andere Einrichtungen verfügbar. Im Haupthaus, der Arche N, finden vor allem Ausstellungen, Kurse in kreativem Gestalten, künstlerische Workshops für Kinder und Jugendliche sowie interkulturelle Projekte und Feste statt.
2004 wurde der 4000 qm große Interkulturelle Garten eröffnet. Das Projekt „Gartenland in Kinderhand“ wird hier seit 2005 erfolgreich durchgeführt. Der Garten trägt die grüne Gartenplakette „Natur im Garten“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern und präsentiert sich jährlich zum „Tag der offenen Gärten“.                                                                                                      Im verträumten Wiekhaus 18 in der Stadtmitte, befindet sich seit 2018 das Märchenhaus mit einer Kleinkunstbühne. Seit 2020 ist das Haus Mitglied der Sagen- und Märchenstraße MV.

Soziokulturelles Bildungszentrum

Neubrandenburg e.V.

Adresse: 2. Ringstr. 18, 17033 Neubrandenburg
E-Mail: skbz-arche.e.v@t-online.de
Webseite: www.skbz-nb.de

Höhepunkte des Vereins sind das Internationale Suppenfestival, die Märchentage, ein afrikanisch-deutsches Musical und die Handarbeitsbörse als größte Textilmesse in MV.

Kulturverein Schloss Broock e.V.

Kornhaus Bad Doberan e.V.

zebef e.V. – Zentrum für Bildung, Erholung u. Freizeit

Aktionsbündnis Queer e.V.