Rock gegen Rechts MV e.V.

Stralsund

Vorpommern-Rügen

Solidarität ohne Grenzen

Der Rock gegen Rechts MV e.V., gegründet von Schülerinnen und Schülern im Jahr 2005 in Stralsund, setzt sich mit seiner politischen Bildungsarbeit für eine demokratische Gesellschaft und den Kampf gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ein. Dazu werden auf ehrenamtlicher Basis und mit viel Engagement Veranstaltungen aller Art initiiert. Dieses Engagement geht mittlerweile über die Stadtgrenze Stralsunds hinaus – es hat eine Vernetzung in ganz Mecklenburg-Vorpommern und auch im gesamten Bundesgebiet stattgefunden.

Ein Anliegen des Vereins ist es, die Menschen dort abzuholen, wo sie stehen, Aufklärungs- und Demokratiearbeit vor Ort, aber auch ein kulturelles Angebot dort zu schaffen, wo sonst nichts anderes (mehr) stattfindet. Dazu hat der Verein die Fette Elke, ein mobiles Tanzlokal, das dort eingesetzt wird, wo es gebraucht wird gebaut. Die Fette Elke ist ein Mercedes Sprinter, dessen Innenraum zu einer 6 qm großen Tanzfläche umgebaut wurde. Damit sollen ortsansässige Akteure, die sich für Demokratie, Weltoffenheit und Belebung der ländlichen Regionen einsetzen, unterstützt und der zunehmenden „Verödung“ im ländlichen Raum und insbesondere der Entwicklung der Rechtsrock-Szene entgegengewirkt werden.  Seit 2016 unterstützt Rock gegen Rechts auch das Festival „Jamel rockt den Förster“, das ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Toleranz ist.

Rock gegen Rechts MV e.V.

Adresse: Postfach 1165, 18401 Hansestadt Stralsund
E-Mail: info@rockgegenrechts.com
Webseite: www.rockgegenrechts.com

Auch mit „Rhythmus gegen Rassismus“ setzt der Verein ein klares Zeichen gegen antidemokratische, rassistische und rechtsradikale Positionen. Das Konzert ist ehrenamtlich von der RGR Lokalgruppe Güstrow organisiert, es treten verschiedene Musikgruppen auf und nebenbei gibt es Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen und lokalen Initiativen.

Klosterverein Rühn e.V.

SBZ – Stadtteil- und Begegnungszentrum Südstadt