18.01.2024 // 10:00 – 15:30 Uhr
Excel für die Kultur – Eine Einführung (Online-Workshop Service Center Kultur)
(Nachhol-Termin vom 22.11.2023)
Der Workshop führt in die Grundfunktionen von Excel & Co ein: Budgets, einfache Tabellen und Listen. Die Teilnehmenden lernen mit praktischen Übungen, Summen, Verknüpfungen und einfache Formeln zu erstellen, so dass sie die Ausgaben und Einnahmen ihrer Projekte im Griff behalten. Der Online-Workshop richtet sich an Freie Kulturtätige sowie Mitarbeitende von Kultur-Institutionen. Die Teilnehmenden brauchen ein funktionierendes Programm für Tabellenkalkulation (bevorzugt Excel, möglich sind auch: OpenOffice, Numbers, Google-Sheets).
Referent: Béla Bisom (www.transmissions.de)
Das Seminar ist kostenfrei. Anmeldungen sind über Servicecenter Kultur möglich.

25.01.2024 // 14:00 – 15:30 Uhr
Weiterbildung für Solo-Selbständige aus dem Kunst- und Kulturbereich (Online-Veranstaltung)
Du bist kunst- und kulturschaffend, selbständig und möchtest dich weiterbilden?
Kultur Land MV und Kreative MV geben dir einen Überblick zu den Weiterbildungsangeboten von Kultur Land MV und den Finanzierungsmöglichkeiten. Einen tieferen Einblick geben wir in das KOMPASS-Programm (Mach Dein Ding), welches Solo-Selbständige mit einer Maximalförderung von 4.500 EURO bei der Weiterbildung unterstützt.
Referent:innen: Corinna Hesse (Kreative MV), Martin Auer (Servicecenter Kultur / Kultur Land MV) & Erik Raab (Kultur Land MV)
mehr Infos und Anmeldung

15.02.2024 // 14:00 – 16:00 Uhr
Das kleine 1×1 der Kulturförderung (Online-Workshop Servicecenter Kultur)
Von den Kommunen über die Landkreise bis zum Land gibt es vielfältige Fördermöglichkeiten der öffentlichen Hand für lokale, regionale und landesweit stattfindende Kulturprojekte aus allen Sparten. Auch eine Vielzahl von Stiftungen und andere Institutionen unterstützen Kunst- und Kulturschaffende bei der Umsetzung von Projekten und Ideen. Das Online-Seminar “Das kleine 1 x 1 der Förderung von Kunst und Kultur” gibt Einsteiger:innen und Menschen, die bisher noch keine Erfahrungen mit Fördermitteln haben, einen Überblick über die Bandbreite der Fördermöglichkeiten und geht auf spezifische Förderlogiken und -perspektiven. Das Seminar ist kostenfrei. Anmeldungen sind über Servicecenter Kultur möglich.

27.02.2024 // 13 – 15:30 Uhr
Arbeitsrecht in Kultureinrichtungen (Online-Workshop )
(Nachhol-Termin vom 19.12.2023)
Wie können Projektträger Arbeitsverhältnisse arbeitnehmerfreundlich und dennoch rechtssicher gestalten?
Im Workshop mit Rechtsanwältin Ulrike Gneckow-Schuldt wollen wir die Frage beantworten: Wie können Projektträger Arbeitsverhältnisse arbeitnehmerfreundlich, motivierend und dennoch rechtssicher gestalten?
Der Workshop bietet ausreichend Raum für Fragen aus der Praxis. Fragen oder konkrete Fallbeispiele sind erwünscht.
Das Seminar ist kostenfrei. Anmeldungen sind über Servicecenter Kultur möglich.