Förderungen

IN MECKLENBURG-VORPOMMERN und bundesweit

Illustration: IRStone/AdobeStock

Fördermöglichkeiten auf Bundes- und Landesebene

In den letzten Jahren hat die Förderlandschaft im kulturellen Bereich einen bemerkenswerten Zuwachs zu verzeichnen. Dies ist nicht allein, aber auch der Corona-Pandemie zuzuschreiben. Um Kunst und Kultur zu fördern haben Bund und Länder umfangreiche Förderprogramme aufgelegt, um kulturelle Einrichtungen und Künstler zu unterstützen.

Das Servicecenter Kultur

Das Servicecenter Kultur in Rostock bietet auf seiner Webseite eine detaillierte Übersicht von Fördermöglichkeiten in MV an:

Des Weiteren sind bundesweite Datenbanken zu Fördermöglichkeiten, Stiftungen, Preisen und Stipendien unter den folgenden Links aufgeführt:

Bundesverband Soziokultur e.V.

Die Förderprogramme des Bundesverband Soziokultur richten sich an soziokulturelle Zentren, soziokulturelle Initiativen und weitere soziokulturelle Akteur*innen. Mit NEUSTART KULTUR betreut der Bundesverband ein Programm, das auch für andere Kulturschaffende und Kultureinrichtungen zugänglich ist.

Als einer von mehreren Fachverbänden verantwortet der Bundesverband Soziokultur einen Teil des Förderprogramms (NEUSTART KULTUR “Zentren” und “Programm”). Mit NEUSTART KULTUR wurde ein umfassendes Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich geschaffen, das mit Mitteln in Höhe von zwei Milliarden Euro hilft, den Kulturbetrieb und die kulturelle Infrastruktur dauerhaft zu erhalten. Eine Antragstellung ist derzeit nicht mehr möglich.

Startseite – Neustart Kultur

Fonds Soziokultur

Das Hauptförderprogramm des Fonds Soziokultur ist die Allgemeine Projektförderung. Es steht unter dem Motto „Wettbewerb um die besten Projektideen“

Allgemeine Projektförderung / Fonds Soziokultur (fonds-soziokultur.de)

Kulturstiftung des Bundes

Allgemeine Projektförderung

Im Bereich Allgemeine Projektförderung können Kulturschaffende zwei Mal im Jahr Fördergelder für Projekte aus allen künstlerischen Sparten beantragen, für Bildende und Darstellende Kunst, Literatur, Musik, Tanz, Film, Fotografie, Architektur oder Neue Medien. Die Allgemeine Projektförderung der Kulturstiftung des Bundes zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht auf die Förderung einer bestimmten Sparte oder eines bestimmten Themas festgelegt ist. Es sind große, innovative Projekte im internationalen Kontext, die hier berücksichtigt werden können.

Allgemeine Projektförderung – Kulturstiftung des Bundes

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt möchte engagierte Menschen stärken und bei ihrer wichtigen Arbeit Unterstützung bieten. In Form von aktuellen Förderungen, aber auch durch Wissen und Lernangebote.

Förderung – Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Ehrenamtstiftung MV

Förder-Programme Guter Zweck sucht Mittel?

Ideen und Pläne habt Ihr? Jetzt fehlen die Mittel zur Umsetzung? Die Ehrenamtsstiftung MV fördert ehrenamtliche Vorhaben ideell und finanziell – ganz einfach und unkompliziert.

Ob es die Sachkosten für das ehrenamtliche Projekt sind, ihr euch die passende Weiterbildung organisieren wollt oder ob ihr mit einer/m Vereinsberater:in euren Verein weiterentwickeln wollt – wir geben euch die Mittel dafür in die Hand.

Ehrenamtsstiftung MV