Hohenbüssow

Vorpommern-Greifswald

Ein Dorf mit Anspruch

Das kleine Dorf Hohenbüssow liegt auf einer Anhöhe mit weitem Blick ins Tollensetal etwa 16 km südöstlich von Demmin. Der Verein bietet seinen Gästen den Besuch eines alten Speichers in einem denkmalgeschützten Gebäude-Ensemble mitten in einem grünen, lebendigen Dorf mit 70 Einwohnern. Die Geschichte des proVie-sorischen, proVie-nziellen Theaters ist eng mit dem 150 Jahre alten ehemaligen Getreidespeicher verknüpft. Aus dem Fachwerkgebäude entstand ein soziokulturelles Zentrum mit einer großen kulturellen Bandbreite verschiedenster Aktivitäten.
Der Verein veranstaltet Werkstätten ohne Hebebühne, ohne Hobelbank, ohne Lärm mit Musikern, mit Literaten, mit Theater, mit Dorfkultur im ALTEN GETREIDESPEICHER mit Fachwerk-Ambiente.
In Hohenbüssow hat sich eine Liedermacher-Szene das proVie Theater zum Austragungsort für eigene Seminare und Konzerte ausgewählt. Musiker aus dem ganzen Bundesgebiet gastieren dort für eine Woche, um kreativ miteinander zu arbeiten und abschließend ein Konzert mit 10 – 12 Liedermachern, deutschsprachig, oftmals in Klein-Bands arrangiert, zu präsentieren. Diese Konzerte sind mittlerweile ein besonderer Höhepunkt im Tollensetal. Auf dem regionalen “Eiszeitroute”-Radweg gelegen, ist Hohenbüssow ebenso ein Treffpunkt für Radfahrer von Berlin Richtung Rügen. Das RADLER CAFE ist von Anfang Mai bis Mitte Oktober geöffnet.

Adresse: Hohenbüssow 2 A, 17129 Alt Tellin
E-Mail: info@provie-theater.de
Webseite: www.provie-theater.de

Leihen kann man Fahrräder, aber auch Kanadier-Boote für eine Tour auf der idyllischen Tollense. Gekocht wird auf dem Solarkocher, Brot und Pizza kommen aus dem Stein-Backofen. Nach einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer ist die Übernachtung im eigenen Zelt möglich.  proVie bietet auch einen Shuttle-Service vom nahegelegenen Bahnhof Sternfeld an.

Projekthof Karnitz e.V.

SPEICHER_Leute e.V.