Kultur für Lelkendorf e.V.

Lelkendorf

Landkreis Rostock

Ländlicher Raum für Kunst und Kultur

Seit 2003 organisiert der Verein Kultur für Lelkendorf e.V. ein Kulturprogramm in Lelkendorf, das den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen in der Region durch eine Vielfalt gerecht wird, wie sie sonst nur in Städten anzutreffen ist. Der Verein hat das Ziel, die Kultur im ländlichen Raum auf breiter Basis zu fördern. Dazu realisiert er in rein ehrenamtlicher Tätigkeit vielfältige Kulturaktivitäten auf Schloss Lelkendorf im Kreis Güstrow und bespielt dabei das gesamte Gutsgelände. In einer imposanten Jugendstilhalle finden regelmäßig Klassikkonzerte statt. Ein denkmalgeschützter Speicher dient unter anderem als Ausstellungsort, Film- und Musikveranstaltungen werden in einer Mehrzweckhalle aufgeführt. Zudem sind noch Künstlerateliers in der Anlage untergebracht und auf dem weiträumigen Umgebungsgelände entsteht derzeit ein Skulpturenpark.
Die Vereinsmitglieder realisieren jährlich zahlreiche Veranstaltungen, darunter Kinoveranstaltungen für Kinder des Filmclub KfL, Konzerte in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock, das Sommerfest Jazz-Licht-Skulptur sowie eine Ausstellung bildender Künstler aus der Region. Außerdem beteiligt sich der Kultur für Lelkendorf e.V. regelmäßig an Kunst:Offen in Vorpommern.

Künftiges Ziel des Vereins ist es, Lelkendorf zu einem interdisziplinären Kultur- und Begegnungsort mit deutschlandweiter Ausstrahlung zu entwickeln.

Kultur für Lelkendorf e.V.

Adresse: Schlossweg 1, 17168 Lelkendorf
E-Mail: info@kunst-erleben.org