Mai, 2024

29Mai19:0021:00Europawahl 2024Auf ein Wort in Pasewalk: Kandidatinnen und Kandidaten für das Europäische Parlament aus Mecklenburg-Vorpommern und Westpommern in Polen stellen sich vor und diskutieren mit Ihnen.

Infos

Am 25. April ´24, 19 Uhr, im Kulturforum „Historisches U“, An der Kürassierkaserne 9, in Pasewalk
Der Eintritt ist frei.
Eine Veranstaltung von: DemokratieLaden Anklam, perspektywa (RAA M-V), polenmARkT e.V.  und dem Verein für Partizipation und Soziales „Part of Europe“ e.V.

Im Juni sind alle Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union aufgerufen, ein neues Europäisches Parlament zu wählen. Wir laden Sie herzlich ein zur Vorstellungs- und Diskussionsrunde von deutschen und polnischen Kandidatinnen und Kandidaten zur EU-Wahl. In das neue Europäische Parlament werden 53 Abgeordnete aus Polen und 96 aus Deutschland einziehen. Unser Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und die Woiwodschaft Westpommern sind durch eine nationale Grenze getrennt, aber unter dem Dach der Europäischen Union vereint – beste Voraussetzungen also, um Polen und Deutsche vor dem Hintergrund der Wahl zusammen zu bringen und mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Europawahl, die künftig die Interessen der Region im Europäischen Parlament vertreten wollen, über die gemeinsame Zukunft zu diskutieren.

Eingeladen sind Kandidatinnen und Kandidaten, die zur Europawahl antreten und aus Mecklenburg-Vorpommern und Westpommern stammen. Zum Redaktionsschluss waren diese noch nicht bekannt, Sie erfahren die Namen ab 23. April unter www.demokratieladen.de sowie unter www.perspektywa.de.

Diskutieren Sie mit und bringen Sie Ihre ganz persönlichen Fragen und Anregungen ein.
Die Moderation übernehmen Weronika Golletz (NDR) und Michał Kaczmarek (wSzczecinie.pl)

Professionelle Dolmetscherinnen übersetzen simultan und ermöglichen sowohl den deutschen wie auch den polnischen Gästen die Beteiligung am Gespräch.
Für Ihre An- und Abreise aus Szczecin, Police und Löcknitz nach und von Pasewalk stellen wir Ihnen kostenlos ein Shuttle zur Verfügung:

Abfahrt Stettin: 16:00 Uhr
Platz Holdu Pruskiego bei Zamek Ksiazat Pomorskich

Abfahrt Police: 16:45 Uhr
Parkplatz vor dem Landkreis Police, Tanowska Str.

Abfahrt Löcknitz:  ca. 17:25 Uhr
Bushaltestelle an der Kirche

Für die Mitfahrt und die Teilnahme an der Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Auch an das leibliche Wohl ist gedacht: Das Bündnis Vorpommern: Weltoffen, demokratisch, bunt!/Pasewalk hält Würstchen und Kuchen für Sie bereit.

Kontakt:
DemokratieLaden Anklam | Annett Freier & Dr. Lars Tschirschwitz | Burgstraße 9 | 17389 Anklam | Tel: 03971 – 24 17 36 | info@demokratieladen.de | www.demokratieladen.de | Eine Einrichtung der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern  zur Förderung demokratischer Kultur im ländlichen Raum

Bild: Christian Lue (unsplash)

(Mittwoch) 19:00 - 21:00

Kulturforum „Historisches U“