Die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland und der Welt sind bedenklich und teilweise besorgniserregend. Der soziale Zusammenhalt und somit letztlich auch die Demokratie sind nachhaltig gefährdet. Die Ursachen dafür sind vielfältig, daher sind alle gesellschaftlichen Bereiche angesprochen, wenn es um die Stärkung der demokratischen Werte geht.

Und hier kommt das Pasewalker Höfefest daher, als offener Raum um sich zu treffen, ins Gespräch zu kommen und sein Umfeld besser kennenzulernen. Denn um die Welt positiv zu verändern, braucht es Austausch und eine gute Grundlage.

Zum Höfefest in Pasewalk am Samstag, dem 25. Mai 2024 kann sich jede und jeder beteiligen! Es reicht, einen Tisch auf seinen Hof zu stellen und bei Kaffee und Kuchen mit seinen Nachbarn ins Gespräch zu kommen.

Bereits angemeldet haben sich eine Vielzahl an Initiativen und Engagierte wie die Brückenbauer, das Welcome Center, die GWW, das Café Luna, das Bündnis “Vorpommern weltoffen, demokratisch, bunt“, der Bauernverband, der „Outdoor Jugend e.V.“, der Jugendclub Happy Together, der Kreisjugendring VG, der Landesverband Soziokultur MV sowie „MeetingDemocracy“. Auch private Gewerbetreibende wie die Yoga Ranch, die Tischlerei Frank Gennett GmbH, die Villa Knobelsdorf und die Ergotherapeutin Berenike Thiede sind dabei. Als Kunstschaffende beteiligen sich die Tanzinitiative COLLECTIF K-LI-P, der Sprayer Frank Minow, das Kollektiv Eigenklang, Carola Lehmann, Stelzenläufer:innen aus dem Landesverband der freien darstellenden Künste und weitere Menschen mit Ideen, Mut und Tatkraft. Ebenso nutzen den öffentlichen Raum Initiativen, die sich in Gründung befinden, um sich bekannt zu machen, wie Jugendliche, die sich für einen Skateplatz einsetzen sowie die Projekt-Gruppe Pasewalker Kulturhaus. Die Initiative EUROPAKOLLEG Pomerania wird ihr Vorhaben, die Gründung eines deutsch-polnischen Hochschulinstitut in Pasewalk, auf dem Hof der Max Leu Schule (Bau-, Ecke Klosterstraße) vorstellen.

Angeboten werden Informationen bei Kaffee und Kuchen, Musik und Gespräche, Spiel und Spaß. Auch Skate- und Bikefans kommen auf ihre Kosten, denn die Gruppe „Wir brauchen einen Skatepark in Pasewalk“ wird mit mobilen Rampen vertreten sein. Fühlkisten laden zum Erspüren ein und es werden Informationen zur Frühförderung vermittelt. Am Wahl-O-Mat kann man herausfinden, welche zur Europawahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht und auf dem Hof der Yoga-Farm (Oskar-Picht-Str. 62) werden Yoga-Schnupper-Stunden angeboten.

Im selbst gestalteten Hof des Freizeitzentrums können Jugendliche auf einer Bühne zeigen, was sie drauf haben; nebenan in der Sprayer-Ecke darf mit Form und Farbe experimentiert werden. Vor dem Speicher kann man sich bei Musik, Kuchen und Gegrilltem auf Liegestühlen entspannen und die Sonne genießen. Wer nach alten Schätzen sucht, kann auch das in einem Flohmarkt-Hof finden. All dies und noch viel mehr wird am 25. Mai zu erleben sein: Von kulinarischen Genüssen und inspirierenden Gesprächen, über musikalische Darbietungen bis hin zu kreativen Aktivitäten bietet das Fest für jeden etwas. Es ist ein Ort der Begegnung, der Inspiration und des Knüpfens neuer Verbindungen.

Zentral am Neuen Markt wird es einen Infostand geben mit einer Karte, auf der die beteiligten Höfe verzeichnet sind. Das Höfefest, das in diesem Jahre zum ersten Mal stattfindet, wird von einer Projektgruppe, bestehend aus dem Verein Pasewalk aktiv und weiteren engagierten Personen organisiert und gestaltet. Durch eine Förderung der Stadt Pasewalk und „Demokratie leben!“ stehen Mittel zur Verfügung, die entstehende Auslagen decken können. Teilnehmende Höfe sind mit einer Wimpelkette gekennzeichnet.

Pasewalk lädt ein, die Vielfalt, die Gastfreundschaft und die einmalige Atmosphäre der Pasewalker Höfe zu genießen und Ecken und Winkel unserer Stadt neu zu entdecken.

Interessierte, die sich noch daran beteiligen möchten, können sich bei Citymanagerin Claudia Große unter der Telefonnummer 03973 251-105 oder unter der E-Mail citymanagement@pasewalk.de melden. Oder einfach einen Tisch in den Hof stellen.

Demokratie leben! Partnerschaften für Demokratie
Koordinierungs- und Fachstelle Stadt Pasewalk / Amt Uecker-Randow Tal