Mit dem House of Resources-Projekt unterstützen wir ehrenamtliches Engagement von regional und lokal tätigen Migrant*innen-Organisationen und sonstigen, integrativ wirkenden Gruppen und Vereinen. Als Projektträger fungiert der Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e.V., ansässig in der STRAZE in Greifswald.

ab dem 15. April 2023, 10-15 Stunden/Woche

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir nach einer Person, die sich um die Buchhaltung des Projektes, sowie um Abrechnungen und Finanzen kümmert. Die Person sollte auch bereit sein, inhaltlich im Projekt mitzuwirken und in Abstimmung zwischen Interessen und Bedarfen weitere Aufgaben zu übernehmen. Wir begreifen uns im Team als gleichberechtigte Mitverantwortliche für das Projekt. Sowohl im Projekt als auch im Trägerverein bestehen flache Hierarchien ohne direkte Vorgesetzte.
Das House of Resources ist ein Förderprojekt des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Die Stelle ist vorerst befristet bis zum 31.12.2023. Im Falle einer Anschlussförderung des Projektes ist eine Weiterbeschäftigung ab Januar 2024 möglich.

Deine Aufgaben:
· Finanzbuchhaltung und -controlling innerhalb des Projektes House of Resources Greifswald
· Finanzbuchhaltung an der Schnittstelle zwischen Verein und Projekt in Absprache mit der Finanzkoordination des Vereins
· Planung und Durchführung von Maßnahmen, insbesondere im Bereich Buchhaltung, Finanzen und Abrechnungen für Projekte und Vereine
· Erstellung des rechnerischen Verwendungsnachweises, rechnerischen Zwischenberichten und Kommunikation mit dem BAMF bei Rückfragen zur Buchhaltung
· Teilnahme an regelmäßigen Teamtreffen, Supervisionen und Strategietreffen
· eigene Schwerpunktsetzung nach Kompetenz- und Interessenprofil

Dein Profil:
· Kenntnisse und ein reflektierter Umgang mit den Themenfeldern Migration, Integration/Inklusion und Ehrenamt
· Erfahrung im Projektmanagement
· Abschluss im betriebswirtschaftlichen Bereich oder ähnliches und/oder mehrjährige Berufserfahrung in Bereich Buchhaltung
· Hohes Maß an sozialer Kompetenz, insbesondere Fähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation und Kommunikation
· Fähigkeit sich in neue Aufgabenbereiche selbstständig einzuarbeiten
· gute bis sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine weitere Sprache
· Gute EDV-Kenntnisse (Bereitschaft zur Arbeit mit folgenden Tools: libreoffice, nextcloud, podio, einer Buchhaltungssoftware)
· Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeiteinteilung und zur Abend- und Wochenendarbeit
· Kenntnisse in der Vereinsbuchhaltung oder im gemeinnützigen Bereich sowie Kenntnis von Förderrichtlinien des Bundes sind von Vorteil

Unser Angebot:
· ein flexibler Arbeitsplatz im Büro in der STRAZE in Greifswald
· flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Arbeit im home office
· die Möglichkeit der kreativen Mitgestaltung und eigenen Schwerpunktsetzung
· hierarchiearmes, verantwortungsvolles Arbeiten in einem ehrenamtlich getragenen Verein
· Gehalt in Anlehnung an TVÖD Entgeltgruppe E11/1 bzw. E11/2 bei Vorerfahrungen

Bewerber*innen, die Tätigkeiten für das Gemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Bewerber*innen, die Diskriminierungen erfahren, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung bis zum 31.03.2023. Deine Interessenbekundung schicke bitte mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an Maria Garcia Rojo: maria@hor-greifswald.de oder per Post an KIG e.V., Projekt House of Resources, Stralsunder Straße 10, 17489 Greifswald.
Von der Zusendung von Bewerbungs-Fotos bitten wir abzusehen.
Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, können nach Abschluss des Verfahrens nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können von uns nicht übernommen werden.
Die Kennenlernen-Gespräche werden voraussichtlich zwischen dem 01.04.2023 und dem 15.04.2023 in Greifswald durchgeführt.
Für Rückfragen stehen wir unter oben genannter Mailadresse gerne zur Verfügung. Unter Nennung einer Telefonnummer kann auch ein Rückruf erfolgen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!