Projekt #18

Jarmen

LANDKREIS Vorpommern-Greifswald

“LandArt” in Jarmen

23.10.2022 Jarmen, Kulturverein Schloss Broock e.V.

In einer Gruppe von max. 10 Erwachsenen – die noch keine/oder wenig Erfahrung mit LandArt haben – sollen gemeinsam Kunstobjekte in und mit der Natur gestaltet werden.

Es soll in erster Linie die Freude am sinnlichen Wahrnehmen der Natur erwecken,  Verbindung zu den schöpferischen Quellen in uns schaffen, uns zum freien Gestalten mit den Naturmaterialien anregen, um dann das entstandene Kunstwerk an dem Ort zu belassen, wo es entstanden ist – in der Natur.

Es ist geplant, dass sich die TeilnehmerInnen im Kritzel Kaffee, Jarmen, Alter Markt 13 treffen, um hier nach einer kurzen Kennenlernrunde einen Einblick in verschiedene LandArt-Projekte zu bekommen. Es werden dazu Fotos und Bücher zu diesem Thema bereit gestellt.

Dabei wird auch auf verschiedene Materialien und Formen in der Natur aufmerksam gemacht, indem deren Bildsprache (z.B. Kreis steht für Ganzheit…)  und ihre Qualitäten (z.B. Steine – stabil, ewig…) erläutert werden. Bevor die Gruppe in die Natur aufbricht, gibt es noch einen Impuls, darüber nachzusinnen, was für jeden das Thema „Los-lassen“ bedeutet, um das zur Anregung für die Gestaltung mit den Naturmaterialien zu verwenden.

An einem geeigneten Ort in der Natur beginnt das gemeinsame Arbeiten und Gestalten mit den vorhandenen Naturmaterialien. Die TeilnehmerInnen entscheiden selbst, welche Materialien sie benutzen möchten, und ob sie allein oder gemeinsam mit anderen  ein Kunstwerk gestalten wollen. Dabei werden sie anleitend von der Projektleiterin begleitet. Der Schaffensprozeß sollte im Mittelpunkt stehen, die Entstehung des Kunstwerkes ist wichtiger, als das Endprodukt. Die TeilnehmerInnen werden inspiriert, während des Gestaltens bewusst wahrzunehmen, welche Veränderungen geschehen – in der Natur ebenso wie in ihnen selbst.

Die Entstehung der Kunstwerke wird dokumentiert (Foto, Video).

Abschluß des Gestaltens bildet die Präsentation der entstandenen Kunstobjekte – zunächst vor Ort, indem der Künstler innerhalb der Gruppe sein Werk präsentiert und beschreibt, und später anhand einer erstellten Fotodokumentation.

10 ausgewählte Fotos werden auf professionellem Fotopapier gedruckt werden und anschließend gerahmt. Die Werke sollen dann in der Schaufenstergalerie (bald auch online) der Stadt Jarmen präsentiert werden. Ferner wird das Projekt auf der Homepage des Vereins dokumentiert.

Die Fotodokumentation kann unter anderem dazu genutzt werden, andere Menschen mit LandArt bekannt zu machen oder für Umweltbelange zu sensibilisieren.

Das Projekt kann weiterführend genutzt werden, indem das erschaffene Natur-Kunstwerk den Impuls bietet, es mittels anderer Gestaltungstechniken „nach zu empfinden“ – z.B. zeichnen/malen, was gestaltet wurde; Gedichte, Sprüche, Geschichten dazu schreiben…