Projekt #12

Greifswald

LANDKREIS Vorpommern-Greifswald

Konzertabend mit u.a. Loimolan Voima

12.05.2023, Kulturverein Nordischer Klang e.V.

Gemeinsam mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft organisiert das Festival Nordischer Klang ein Konzert des Duos Loimolan Vioma. Die Zwei-Mann-Band besteht aus den Brüdern Mika und Niko Saatsi, die aus dem heute zu Russland zählenden Karelien stamen. Mit ihrer Musik haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, die vom Aussterben bedrohte karelische Sprache ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Mit dem Konzert wird ein breites, Altersgrenzen übergreifendes Publikum angesprochen. Mit verhältnismäßig niedrigem und gestaffeltem Eintrittspreis möchte der Nordische Klang möglichst vielen Menschen die Teilhabe am Konzert ermöglichen. Der Auftritt des Duos ist Teil eines Doppelkonzertabend, an dem auch der Auftritt von Ævestaden, einer jungen norwegischen Folk-Formation, geplant ist.