Projekt #21

Greifswald

LANDKREIS Vorpommern-Greifswald

Figur. Bühne. Christian Werdin – Filmtrailer und Ausstellungskatalog über den Puppengestalter und Bühnenbildner Christian Werdin

Die Ausstellung zeigt Arbeiten des Figuren- und Bühnenbildners Christian Werdin.

Literarische Figuren bekommen ein Gesicht: von den Schreibern aus Melvilles „Bartleby“ bis zu Ingrid aus v. Schirachs „Fähner“.
Zur Greifswalder Kulturnacht eröffnen wir am Freitag, dem 11.09.2020 von 18.00 – 23.00 Uhr in Anwesenheit des Künstlers die Ausstellung. Im Laufe des Abends bittet Iduna Hegen eine Werdinsche Varieté-Marionette im Koeppenhaus-Hof zum Tanz. Julia Gotzmann alias Clown Fridolina spielt die Klarinette.

CHRISTIAN WERDIN, Jahrgang 1953, arbeitet seit 1979 als freiberuflicher Bühnenbildner und Ausstatter für Puppentheater, sowie als Bildhauer. Er war Mitbegründer und Ausstatter des Puppentheaters Neubrandenburg, des Theaters „Zinnober“ und des „Theaters o.N.“. Werdin unterrichtete Puppengestaltung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ und erhielt 1991 den Szenografiepreis des Internationalen Festivals Erlangen. Ausstellungen führten in unter anderem nach Prag, Paris und Novi Sad. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Ausstatter am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen und am Theater Gera, ist er wieder freischaffend tätig unter anderem für das Theater Waidspeicher Erfurt, das Hessische Landestheater Marburg, das Puppentheater Magdeburg, die Seebühne Hiddensee und das Theater Vorpommern.

Die Ausstellung zeigt Puppen, Requisiten und Entwürfe.
Herzlichen Dank an die Leihgeber: Theater Altenburg Gera, Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen, Theater Vorpommern, Schloss Wartin und die Puppentheatersammlung, Staatliche Kunstsammlungen Dresden.

Foto:
Schreiber-Maschine aus „Bartleby“ nach Herman Melville
Theater Vorpommern 2015
Regie: Marc Wortel
Foto: Antje Bartel

Foto: Schreiber-Maschine aus „Bartleby“ nach Herman Melville Theater Vorpommern 2015 Regie: Marc Wortel Foto: Antje Bartel