OPEN CALL

LIGHTS ON, Capacity Building Programm

Ein Programm für junge Kulturschaffende

LIGHTS ON ist ein Austausch- und Schulungsprogramm für junge Kulturschaffende unter 35 Jahren, die in Kulturzentren und anderen Kulturorganisationen in Europa arbeiten. Das ENCC führt diese Art von Programm seit 2008 durch. Es bietet den Teilnehmern eine internationale Arbeitserfahrung und eine europäische Perspektive und hilft ihnen, neue Kompetenzen und Fähigkeiten zu erwerben, die für ihre Arbeit mit ihrem Publikum und der breiteren Öffentlichkeit entscheidend sind.

Bewerbungen für LIGHTS ON 2023 sind bis zum 31. Januar 2023 möglich.

LIGHTS ON 2023: NACHHALTIGES KRISENMANAGEMENT

In diesem Jahr wird sich LIGHTS ON mit den Krisen befassen, die Kulturzentren – und Gemeinschaften im Allgemeinen – betreffen. Diese Krisen sind vielfältig und überschreiten geografische, soziale, persönliche und sektorale Grenzen. Wie werden wir mit ihnen fertig? Gibt es gemeinsame Strategien, die wir anwenden können? Welche Faktoren können wir in Betracht ziehen? Sind Krisen notwendigerweise schlecht? Welche Rolle spielen soziokulturelle Organisationen in diesem Zusammenhang, und wie beeinflussen Krisen ihre Beziehungen zu lokalen Gemeinschaften? Wie kann man vom Krisenmanagement zum (systemischen) Wandel übergehen?

Wir werden uns Zeit nehmen, um diese Fragen zu erforschen und die Lebenswirklichkeit der Teilnehmer zu analysieren, indem wir einen sicheren Raum für gegenseitiges Lernen und Unterstützung schaffen. Die fünftägige Schulung findet vom 8. bis 12. Mai 2023 in Ostende, Belgien, statt und wird vom ENCC-Mitglied De Grote Post ausgerichtet. Der Austausch zwischen den Teilnehmern wird zwischen Juni und November 2023 stattfinden.

Bewerbt Euch über dieses Formular bis zum 31. Januar 2023 (verlängerte Deadline).

Gründe für die Teilnahme

• Von Gleichaltrigen lernen und Erfahrungen auf internationaler Ebene austauschen
  • Erwerb neuer Fähigkeiten und Kompetenzen, die für Eure berufliche Entwicklung und für Eure Organisation nützlich sind
  • Einbringen neuer Ideen, Kenntnisse und Kooperationen in Eure Arbeit nach Eurer Rückkehr aus dem Programm
  • Erfahrungen mit dem Leben und Arbeiten in anderen Ländern und Kulturen zu sammeln
  • Ihr verbringt Zeit damit, über Eure derzeitige berufliche Situation, Kompetenzen, Bedürfnisse und Eure zukünftige Karriere nachzudenken.
  • Ihr erhaltet einen Blick von außen auf Eure Arbeit und Eure Organisation, wenn Ihr Euren eigenen Austausch veranstalten
  • Aufbau von Partnerschaften und Kooperationen mit Kulturzentren aus verschiedenen Ländern und Einsatz für internationale Solidarität und Empowerment im Kulturbereich

Lest den vollständigen Open Call, einschließlich eines detaillierten Zeitplans und Erfahrungsberichten ehemaliger Teilnehmer des Programms hier:

Alle Infos auf der Website findet Ihr hier:

Fragen beantwortet Euch gern die Programmkoordinatorin Kasia Skowron:

Kasia Skowron <kasia.skowron@encc.eu>