Der Verein “cultura mobile e.V.” aus Gnoien erhält den mit 5000 Euro dotierten Musikinitiativpreis des Nordkurier und der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr erstmals vergeben und würdigt das Engagement des Vereins für die kreative Beschäftigung von Jugendlichen im ländlichen Raum mit Musik, wie die Festspiele am Mittwoch in Schwerin mitteilten. Die Preisübergabe findet im Oktober 2022 statt. Insgesamt gab es elf Bewerbungen.

Mit dem Preisgeld wird der Verein “cultura mobile”, Träger der KULTURBöRSE Gnoien, ein Musikkabinett einrichten, in dem Kinder mit Klängen und Geräuschen experimentieren können. Zudem dient der Raum als Lernort, von dem aus, praktische Beispiele über Videogespräche direkt in die Kinderzimmer gesendet werden können.

Festspiele: Ehrenamtliches Engagement im ländlichen Raum würdigen
Für die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sagte Intendantin Ursula Haselböck: „Als Festival für das gesamte Bundesland beeindruckt es uns immer wieder, wie viele kleine Initiativen und Vereine sich in ganz Mecklenburg-Vorpommern um die Kultur bemühen. Mit dem neuen Nordkurier-Musikinitiativpreis wollen wir dieses oft ehrenamtliche Engagement würdigen und dazu beitragen, es zu erhalten und weiter zu stärken.” Über den Preisträger sagte Ursula Haselböck: „Mit seinem Einsatz für die jüngsten Musikfreunde leistet ‘cultura mobile e.V.’ wichtige Arbeit für die Zukunft der Kulturbranche und ich freue mich sehr, für und mit dem ersten Gewinner des NordkurierMusikinitiativpreises.”

Kultur für die Menschen dort, wo sie zu Hause sind
Claudia Schneider von der Nordkurier Mediengruppe sagte: “Als ersten Preisträger haben wir eine soziale Initiative ausgewählt, die gemeinsam mit Jugendlichen Musik, Kreativität und vor allem Fröhlichkeit in die kleinen Dörfer unserer Region bringt. Mit der Kultur fernab größerer Städte die Menschen dort zu besuchen, wo sie zu Hause sind, ist auch unserem Unternehmen seit vielen Jahren ein Herzensanliegen. Daher passt die Arbeit der ›Kulturbörse‹ in Gnoien sehr gut zum Engagement der Nordkurier Mediengruppe”

Veranstaltung im Rahmen der Festspiele geplant
Neben der Preisvergabe soll der Gewinner ebenfalls Teil einer Veranstaltung, etwa einer “Landpartie” oder “45’”-Veranstaltung im Rahmen der Festspiele, werden, bei der er seine Arbeit vorstellt. Fernziel soll die Verbesserung der örtlichen Bedingungen sein und der langfristige Erhalt vielversprechender Initiativen, Vereine und Spielstätten.

Die Jury des Preises bestand neben Ursula Haselböck und Claudia Schneider aus Toni Berndt (Kaufmännischer Direktor Festspiele Mecklenburg-Vorpommern), Ulrike Hanf (Geschäftsführerin Landesverband Soziokultur MV e.V.), Daniel Nitsch (Musiker und Vorstand PopKW e.V.) und Peter Kranz (Leiter Landesmarketing MV).