Mit dem Nordkurier-Musikinitiativpreis wurde die Partnerschaft zwischen der Nordkurier Mediengruppe und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in eine fruchtbare Zukunft geführt, die auch 2023 weitergeführt werden. Gemeinsam mit der Nordkurier Mediengruppe lobt das Klassikfestival wieder einen Preis aus, der Potenziale im ländlichen Raum stärken und das Engagement vor Ort unterstützen soll.

Lutz Schumacher, Geschäftsführer der Nordkurier Mediengruppe: »Wir sind gespannt auf die Bewerbung von kreativen Menschen, die mit uns gemeinsam dafür brennen, Musik und Kultur in die kleineren Städte und Dörfer unseres Landes zu bringen und zu bewahren. Damit wir zwischen vielen guten Ideen und Initiativen auswählen können, haben wir das Bewerbungsverfahren einfach und praktikabel gehalten.«

Ursula Haselböck, Intendantin der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern: »Ich freue mich sehr, den Musikinitiativpreis gemeinsam mit dem Nordkurier nun zum zweiten Mal vergeben zu können. Es ist schön zu sehen, wie viele spannende, kreative Ideen in Mecklenburg-Vorpommern entstehen — und noch schöner, eine dieser Initiativen auszeichnen zu dürfen, um so einen wichtigen Beitrag zur Realisierung ihrer Projekte leisten zu können.«

Bis zum 31. Mai 2023, 18:00 Uhr, können sich Initiator:innen um den zweiten Nordkurier-Musikinitiativpreis bewerben, der durch die Mediengruppe mit € 5.000 Euro Preisgeld dotiert ist. Der Preis wird bei einer feierlichen Preisverleihung im Herbst 2023 an die Gewinnerinstitution übergeben.

Weitere Informationen finden zum Nordkurier-Musikinitiativpreis der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier: Ausschreibung und Bewerbungsformular

X