Wie begegnet man Herausforderungen in der Finanzierung und Förderung eines Vereins? Was gibt es für Strategien, um Ehren- und Hauptamtliche für die Durchführung von Projekten zu gewinnen? Dies sind Fragen, die viele zivilgesellschaftlich Engagierte besonders in Ostdeutschland in ihrer täglichen Arbeit begleiten. Mögliche Antworten und Lösungen auf diese Herausforderungen geben verschiedene mutige Projekte auf der Expedition von openTransfer Zusammenhalt in Mecklenburg-Vorpommern.

Auf der zweitägigen Expedition (21.09. – 22.09.) werden die Orte Neustrelitz und Teterow besucht. In diesen Tagen bekommt ihr einen Einblick in die Praxis spannender Projekte und erfahrt, was ihre Herausforderungen und Lösungen sind. Auch habt ihr die Möglichkeit, euch mit anderen ehren- und hauptamtlich Engagierten aus den ostdeutschen Bundesländern zu vernetzen sowie euch anhand von kollegialen Beratungsrunden im Anschluss an die Praxisreise ein nachhaltiges Unterstützungsnetzwerk aufzubauen.

Im Rahmen der Expedition findet auch das kostenlose Meet-up “Stulle und Förderung” (21.09.) statt. Hier lernt ihr Expert:innen von Förderinstitutionen persönlich kennenzulernen, könnt eure Fragen stellen und hilfreiche Tipps und Kniffe zum Erstellen von Förderanträgen, Finanzplänen und Co. erhalten. Unter anderem sind Jacqueline Antony von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), Bettina Wilhelm-Wiehle von der LEADER-Gruppe „Mecklenburg-Strelitz“ beim Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Marcus Krause von der Koordinierungs- und Fachstelle Partnerschaft für Demokratie Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und Franz-Martin Schäfer von der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern an diesem Abend als Expert:innen für euch da.

Die Expedition findet im Rahmen des Programms openTransfer Zusammenhalt der Stiftung Bürgermut statt. openTransfer Zusammenhalt wird gefördert durch die Stiftung Mercator.

Alle Informationen zur Expedition und dem Meet-up “Stulle & Förderung” findet ihr hier: https://opentransfer.de/event/expedition-mecklenburg.