Landkreis Vorpommern-Greifswald. In diesem Jahr soll erstmalig der Kulturpreis des Landkreises Vorpommern-Greifswald vergeben werden. Dies wurde jetzt im Kulturbeirat gemeinsam mit Landrat Michael Sack beraten und beschlossen. Mit dem Kulturpreis des Landkreises sollen Kulturschaffende erstmalig beim Fachtag Kultur am 8./9. Juni in Rothenklempenow gewürdigt werden.

„Mit dem Preis möchten wir unsere haupt- beziehungsweise ehrenamtlich tätigen Kulturschaffenden sichtbarer machen und ihre kulturelle Arbeit würdigen“, betont Landrat Michael Sack. „Unser Landkreis setzt seit vielen Jahren auf die Wirkungen, die von Kunst und Kultur ausgehen, um den Menschen in der Region ein positives Lebensgefühl zu geben, den Zusammenhalt zu stärken und um Menschen zu aktivieren, sich aktiv mit eigenen Ideen in das Dorf- beziehungsweise Stadtleben einzubringen.“

Der Kulturbeirat stand dem Landrat bei der Ausgestaltung des Kulturpreises beratend zur Seite. Vereinbart wurde, dass mit dem Preis Künstlerinnen und Künstler, Kultur- und Kunstförderer und Aktive in der kulturellen Bildung angesprochen werden sollen. Im jährlichen Wechsel sollen künstlerische Projekte, kulturelle Initiativen, Vereine und Verbände oder eine Künstlerin/ein Künstler geehrt werden, die in ihrem Schaffen einen deutlichen Bezug zu den Themen unserer Zeit haben und die sich den Menschen in unserer Region widmen. Der Preis ist  mit 3.000 Euro dotiert und wird für bedeutende Leistungen und künstlerisches Engagement in den Bereichen der bildenden Kunst, Musik, Literatur, Heimatpflege (inklusive Niederdeutsch), Film und Fotografie, der kulturellen Bildung, Soziokultur, der deutsch-polnischen Kulturarbeit, der darstellenden Kunst und für genreübergreifende Arbeiten und Initiativen vergeben. Vorschläge und Eigenbewerbungen können bis zum 16. Mai 2023 beim Landkreis eingereicht werden.

Informationen zum Kulturpreis gibt es auf der Homepage des Landkreises: https://www.kreis-vg.de/Leben/Bildung-Kultur/Kulturpreis-Vorpommern-Greifswald/

Weitere Auskünfte gibt es außerdem bei Anja Seegert, Mitarbeiterin im Amt für Bildung, Kultur, Schulverwaltung und Sport: E-Mail: anja.seegert@kreis-vg.de oder Telefon 03834 8760-1820.