Der APPLAUS ist die „Auszeichnung der ProgrammPLAnung Unabhängiger Spielstätten“, mit der kulturell herausragende Livemusikprogramme gewürdigt werden. Am 16. November verlieh Kulturstaatsministerin Claudia Roth den Preis erstmals unserem Mitglied dem Kornhaus Bad Doberan.

Insgesamt wurden zwei Livespielstätten des Landes mit dem begehrten bundesweiten Preis ausgezeichnet, Helgas Stadtpalast in Rostock (als Club mit mehr als 48 jährlichen Musikveranstaltungen) und eben das Kornhaus als beste kleine Spielstätte.

Die Auszeichnung unterstreiche den Stellenwert des Hauses in der Kulturlandschaft, erläutert Ronald Richardt, der Leiter des Kornhauses. Denn es hätten sich nur wenige Konzerthäuser in Norddeutschland und insbesondere im ländlichen Raum durchsetzen können. In einem Land der weiten Wege und begrenzten Gagenmöglichkeiten ein Konzertprogramm zu ermöglichen, das nun die Hauptjury der Kulturstaatsministerin überzeugt habe, sei ein großer gemeinsamer Erfolg. „Der APPLAUS ist für mich ein Teampreis“, betont Richardt, „denn ich kann immer nur das Programm planen, das die Haupt- und Ehrenamtler dann auch mit mir umsetzen.“

Ronald Richardt, nicht nur Programmleiter des soziokulturellen Zentrums, sondern auch Geschäftsführer des Kornhauses, hat zugleich die wirtschaftliche Seite im Blick und da komme das Preisgeld in Höhe von 10.000€ gerade goldrichtig. Etwa die Hälfte des Preisgeldes werde in ein hochwertiges E-Piano fließen, das allen auftretenden Künstler zugutekomme und auch vom Frauenchor genutzt werden könne. Bereits bei dem Konzert von Fara am 2. Dezember werde es erstmals im Einsatz sein. Die andere Hälfte werde der Ermöglichung besonderer Konzert-Highlights im kommenden Jahr dienen.

Bei der Preisverleihung unterstrich Claudia Roth die gesellschaftliche Bedeutung der Spielstätten: „Als Kulturorte und soziale Orte bringen Clubs auch Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen und stärken so den sozialen Zusammenhalt unserer Demokratie.“ Die nächste Gelegenheit zu Begegnung, Austausch und Kulturgenuss gibt es im Kornhaus am Mittwoch, dem 23. November. Um 19 Uhr findet im Kornhauscafé ein Künstlergespräch mit russischen Kulturschaffenden statt und ab 20 Uhr feiert dann die siebenköpfige ukrainische Folkband Kommuna Lux ihr Kornhausdebüt.